Die Mitgliederversammlung des TSV

Bei der Mitgliederversammlung am 14. März 2024 konnte der Vorstand wieder zahlreiche Mitglieder für langjährige Vereinstreue auszeichnen.

Geehrt wurden (Foto v.l.n.r.): Vorsitzender Ralf Bünte, Stefan Wagner, Friedrich Kamp, Ulrich Kramer, Klaus Kohring, Rainer Stöppler, Silke Bünte, Frank Wöstenfeld, Ulla Jost, Karin Eichler, Iris Kruel, Gisela Golücke, Marlis Eickmeier (Lautatorin), Wilfried Eickmeier und Manuela Schmidt (Vorstand).
Zur Mitgliederversammlung des TSV Bentrup-Loßbruch am 14. März konnte der 1. Vorsitzende Ralf Bünte 62 Mitglieder begrüßen. Nach dem Totengedenken wurden zahlreiche Teilnehmer/-innen für langjährige Mitgliedschaft mit Ehrennadeln und Blumensträußen bedacht. Wie in den Jahren zuvor hatte Marlis Eickmeier für jedes Mitglied eine informatve und kurzweilige Laudatio verfasst. Dafür wurde auch sie mit einem Blumenstrauß bedacht. Im Anschluss an die Ehrungen wurde die 1. Tischtennis-Mannschaft für den Pokalsieg in der Saison 2023/2024 im Bezirk Ostwestfallen-Lippe beglückwünscht. Hier namen Cord Düben, Rainer Scheffzik, Ole Hettig und David Letmade stellvertretend Präsente entgegen.
Vor den Berichten aus den Abteilungen und dem Vorstand konnten sich alle Anwesenden mit einem kleinen Imbiss stärken und auch hier dankte Ralf Bünte den Helferinnen an der Theke.
Den ausführlichen Berichten der Abteilungsleiter/-innen aus den Übungsstunden der einzelnen Sportgruppen folgte der Bericht der Geschäftsleitung. Erwähnt wurden hier die vielen Veranstaltungen des vergangenen Jahres:  angefangen vom Karnevalswochenende über die Aktion „Fit in den Frühling“, die Familienfreizeit auf Juist, die Teilnahme am Stadtradeln und das Feierabendradeln, die Seniorenfeier und die Ferienaktion für Kinder und Jugendliche, die guten Erfolge der Walker/-innen und Läufer/-innen (z.B. am Man-Teou-Lauf oder dem vereinsinternen Staffellauf), die Abnahme des Deutschen Gymnastikabzeichens, den Übungsleiterworkshop und die Teilnahme an der ersten Übungsleitermesse. Erwähnt wurden auch die Erfolge der Tischtennismannschaften und nicht zuletzt die spontanen Hilfsktionen von Vereinsmitgliedern bei der Flutkatastrophe zu Pfingsten im Nachbarort Klüt. Die Arbeitsgruppe „Baumleuchten“ meldete ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die Arbeitsgruppe „Sportschau“ zieht für das Jahr 2024 einen anderen Termin in Betracht und Klaus Kohring aus der Arbeitsgruppe Karneval gab mit dem 31. Januar – 2. Februar den Termin für die nächste Karnevalsveranstaltung bekannt.
Im Anschluss wurden Mitgliederzahlen und -entwicklungen durch grafische Projektionen verständlich dargestellt. Carsten Schmidt trug den Kassenbericht vor, wobei auch die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen und die gestiegenen Energiekosten erwähnt wurden.
Nach der Bekanntgabe des Haushaltsplanes mit einstimmiger Verabschiedung und dem Bericht der beiden Kassenprüfer konnte der Vorstand entlastet werden.
Bei den Wahlen wurden Frank Wöstenfeld als Geschäftsführer sowie Carsten Schmidt als Kassenwart/Leiter Finanzen einstimmig wiedergewählt. Auch 7 Mitglieder des Ältestenraten wurden „en bloc“ in ihrer Funktion bestätigt.
In der Abteilung Ballsport/Outdoor hatten die Teilnehmer/-innen der Sportgruppen schon vorab Michael Hüls als neuen Abteilungleiter gewählt. Der bisherige Abteilungsleiter Wolfgang Fischer wurde für seinen langjährigen Einsatz als Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied mit Blumenstrauß und Präsent bedacht.
Zum Schluss verwies Vorsitzender Ralf Bünte noch auf einige anstehende und geänderte Termine, wie z.B. den Volkslauf „Walk`nRun“, der am 3.Mai stattfindet.
Da keine Anträge eingegangen waren, wurden unter dem TOP „Verschiedenes“ noch vier Wortmeldungen behandelt, z.B. der schlechte Zustand des Infokastens am Buswendehammer. Dieser soll laut Information aus dem Dorfvereinssausschuss erneuert werden soll. Manuela Schmidt stellte den neuen Bücherschrank in der Turnhalle vor und auch die neue Arbeitsgruppe Sozial Media, die die Plattform „Instagram“ für den TSV betreut. Zuletzt wurde auf die prekäre Situation mit den Parkmöglichkeiten vor der Turnhalle hingewiesen. Hier wird nach einer Möglichkeit gesucht, wie mit Falschparkern umgegangen werden kann.
Ralf Bünte bedankt sich im Namen des Vorstandes bei den Mitgliedern und auch seine Bitte, beim Aufräumen der Turnhalle zu helfen, fiel auf fruchtbaren Boden.