Feierabendradeln


Feierabendradeln – Runter vom Sofa – raus in die Natur!
Wie bereits in den vergangenen Jahren hatte der TSV auch in diesem Sommer wieder das beliebte Feierabendradeln im Angebot. Jeweils freitags um 19.00h trafen sich einige radbegeisterte Sportler an der Turnhalle Bentrup, um abwechslungsreiche Radwege von ca. 25 bis 35 km Länge zu erkunden. Da die Touren immer von verschiedenen Teilnehmern geplant und angeführt wurden, haben wir wieder viele neue Strecken mit schönen Aussichtspunkten und tollen Rastmöglichkeiten kennengelernt. Eine der Touren führte uns über Wahmbeck und Vossheide bis nach Wendlinghausen, wo wir vor der traumhaften Kulisse des Schlosses, sowie in dem angrenzenden Park eine Pause einlegten. Die Rückfahrt verlief dann über Dörentrup, dem Rieperberg und die Walkenmühle nach Hause.
Bei einer weiteren Fahrt kamen wir durch Papenhausen, wo wir die mächtigen Metall-Skulpturen von Pferden, Löwen, Pfauen, einem Stier und sogar einem überdimensionalen Gorilla bewundern durften. Es handelt sich dabei um Unikate aus recyceltem Schrott, die von der Familie Wilmsmeier auf Ihrem Hof ausgestellt sind. Wir haben auch schöne Landschaften mit tollen Radwegen durch lange Alleen in Richtung Bad Salzuflen kennengelernt, oder die Aussicht über Lippe vom Aussichtspunkt Hakedahl am Flugplatz in Detmold genossen. Bei einer Tour in den Lemgoer Norden hatten wir einige Bergetappen von Hörstmar über Leese nach Matorf zu bewältigen, bevor es über Lüerdissen entlang der Försterteiche über die „Schöne Aussicht“ und Lemgo zurück ging. Der Abschluss der Touren fand dann in geselligem Beisammensein in verschiedenen Biergärten der näheren Umgebung statt. Wir freuen uns schon jetzt auf die Radtouren im kommenden Jahr, zu denen alle interessierten TSV ler herzlich eingeladen sind.
Ulrich Machon