24 Stunden Wandern extrem

80 km zu Fuß an einem Tag, und das rund um den Edersee
01_WP_20150918_09_08_06_Pro
– für Karl-Heinz Danger und Alexx Henke stand am 18. September mit den „24h vom Edersee“ ein echtes Highlight für Sport- und Naturenthusiasten auf dem Programm.

Mit Strecken von 42 km (Wandermarathon) und 80 km (Extremwanderung) fand dieses Event der Extraklasse bereits zum zweiten Mal statt. Startpunkt war die Edersee-Staumauer und Zielpunkt für die mehr als 200 Teilnehmer war die Wandelhalle in Bad Wildungen, etwas südlich des Edersees gelegen.
Auf der extrem anspruchsvollen Route folgten Karl-Heinz und Alexx dabei dem Urwaldsteig Edersee, dem Kellerwaldsteig sowie dem Ederhöhenpfad und überwanden nicht nur die 84km Distanz, sondern zusätzlich auch 3.000 Höhenmeter.
Nach dem Start an der Edersee-Staumauer ging es zunächst am Nordufer des Edersees entlang. „Dieser Teil, also die ersten 40km bei Tag, war sicherlich der schönste Teil“, so Alexx. „Die Nachtetappe dafür aussergewöhnlicher“, ergänzt Karl-Heinz , „und auch viel anstrengender. Da ging es dann durch den Nationalpark Kellerwald auf und ab und wir mussten schon richtig kämpfen, um durchzuhalten“.
Aber dies gelang, auch dank des trockenen Wetters und der angenehmen Temperaturen. Nach 18h45min erreichten die beiden das Ziel und waren damit unter den Top30, sehr geschafft, aber stolz auf die tolle Leistung.
Wir gratulieren