Treppauf – Treppab – die Jedermänner in Sachsen

Königstein. Pfaffenstein, Lilienstein – das Sandsteingebirge der Sächsischen Schweiz südlich von Dresden war in diesem September das Ziel der Jedermann-Gruppe vom TSV.
Seit fast 30 Jahren unternimmt die Männerturngruppe alle 2 Jahre eine mehrtägige Wanderfahrt.
Ging es in den vergangenen Jahren immer in die Alpen, so waren diesmal die bizarren Felsformationen links
und rechts der Elbe das Ziel. Von Cunnersdorf aus wurde bei herrlichem Spätsommerwetter die gewaltige Burganlage des Königsteins besucht, man riskierte auf dem Quirl den Blick in die sogenannte Diebshöhle und natürlich gehörte auch der Aufstieg zur und der Blick von der Basteibrücke 200 m über dem Luftkurort Rathen zum Programm. Auf den Spuren Kaspar David Friedrichs erwanderten die 19 Teilnehmer große Teile des Malerweges, fuhren mit der historischen Kirnitschtal-Straßenbahn zum Lichtenheiner Wasserfall, machten einen Abstecher zum „Kuhstall“, besuchten die Idagrotte und bestiegen danach die Schrammsteine mit einer herrlichen Ausblick bis hinein in die böhmische Schweiz und nach Dresden. Natürlich reichte auch die Zeit zum Besuch einiger Cafés oder Biergärten. Den einsetzenden Regen am vierten Tag ihres Aufenthaltes nutzte die Gruppe für eine Tagesfahrt nach Dresden, wo neben anderen Sehenswürdigkeiten auch die Semperoper, der Zwinger und natürlich die Frauenkirche aufgesucht wurden. Mit einem kurzen Zwischenstop in Leipzig ging die Fahrt dann am Sonntag nach Bentrup-Loßbruch zurück.