Fahren wie die Fürsten

Auch wenn der lippische Landadel wohl echten Rössern den Vorzug gab: Für die 2-Tages-Tour am Wochenende 27./28. August hatte das Orga-Team Monika und Roland Segsa, Nicole Dahmer und Alexx Henke, Silke und Martin Schüddekopf uns auf unseren Stahlrössern in einem weiten Bogen rund um Detmold geführt:
Auf die Fürstenroute Lippe
„Atemberaubende Landschaften, eine ursprüngliche Natur
und historische Städte und Denkmäler – das alles und mehr
erwartet Sie in Lippe. Die Fürstenroute Lippe verbindet auf
radfahrfreundliche Weise auf einer Länge von rund 150 km
die sieben historischen Stadtkerne.“ (Werbetext)
2-Tages-Tour 2016 01
Bei hochsommerlichen Temperaturen mussten wir östlich von Detmold noch etliche Steigungen bezwingen, wurden aber auch mit schönen Aussichten belohnt und auch das „Catering“ (jeder steuert etwas zum Buffet bei) ließ wieder keine Wünsche offen.
Übernachtet wurde – welche Überraschung – in der JH Detmold mit gut beheizten Zimmern, Blick auf Hermann und Bielstein, gegrillten Würstchen und handwarmen Bier.
Statt Donner, Blitz und Regen gab es nur ein Wetterleuchten auf der anderen Seite des Teuto.
Der 2. Tag, der uns über Lage und Salzuflen und von dort zurück nach Bentrup-Loßbruch führte, war dann etwas weniger anspruchsvoll (d.h. keine Berge) und endete gemütlich mit Strand-Feeling in der A`RhieBa in Rhiene (zw. Retzen und Lieme).
Leider erwischte uns dann auf den letzten Kilometern noch ein Regenguss, der uns aber nicht mehr die gute Laune verderben konnte.
22 Radler freuen sich schon auf die Tour im nächsten Jahr.

Wolfgang Fischer