Juist 2023

Juist 2023 – Alles, wie immer …. und doch etwas anders

Pandemiebedingt gab es auch beim TSV für die regelmäßigen Juist-Reisen im Jahr 2019 eine Unterbrechung. Doch Ulla und Karl-Heinz Danger ließen sich nicht entmutigen und organisierten in diesem Jahr wieder die bei den Mitgliedern beliebte Familienfreizeit. Alles, wie immer: Der erste Teil der Reisegruppe startet bei schönem Wetter bereits am Sonntag vor Himmelfahrt. Der 2. Teil der Reisegruppe freute sich am Himmelfahrtsdonnerstag die Reise zur größten „Sandkiste“ der Nordsee zu starten. Im Gepäck hatten sie u. a. viel Sonne und etwas mildere Temperaturen, als zu Beginn der Woche. Die Tage wurden um 7.30 Uhr mit Frühsport, wie es sich für einen Sportverein gehört, begonnen. Karin Eickmeier und Gisela Golücke leiteten die Sportlerinnen und Sportler im Wechsel an. Außerdem auf dem Programm standen Spaziergänge und Wanderungen ins Naturschutzgebiet der Insel, Radtouren, Kutschfahrten, Stuten essen bei „Bill“, Empfang der 2. Gruppe im Hafen, Himmelfahrtswanderung am Strand zur Strandbar, Krabbenkutterfahrt zu den Seehundsbänken, Anbaden in der Nordsee bei 16 Grad mit 27 Teilnehmern und natürlich gab es ab donnerstags wieder ordentlich was auf die Ohren beim Musikfestival. Am Abend wurde geklönt und gespielt. Von Langeweile keine Spur.

…und doch etwas anders: Die Vollpension wurde etwas anders präsentiert. Am Morgen gab es ein Frühstückbuffet mit allem drum und dran, an dem man sich auch bedienen konnte, um für den Tag Brötchen, Brote und Obst vorzubereiten. Das hatte den Vorteil, dass man den Tag flexibler gestalten konnte und nicht pünktlich beim Mittagessen da sein musste. Am Abend gab es dann ein warmes Abendessen auch in Buffetform. Alles ohne Zeitdruck – ganz entspannt!

Auch „neu“ war, dass man täglich um 16.00 Uhr den kleinen Leuchtturm besichtigen konnte. Ein Juister Urgestein erklärte viel Wissenswertes, während man den Turm umkreiste. Alles in Allem hatten wir wieder ein schönes Gemeinschaftserlebnis, was allen Teilnehmern sicher in bester Erinnerung bleibt.

Ein herzliches „Dankeschön“ an dieser Stelle noch mal an Ulla und Karl-Heinz Danger für ihre Reiseleitung.

Und schon jetzt ist klar – in 2025 wollen wir uns vom „Töwerland“ wieder verzaubern lassen.

Marlis Eickmeier