Kinder-Ferienaktion

Leben wie vor 100 Jahren

KinderaktionAm Wochenende vom 16.-17. August 2014 veranstaltete der TSV Bentrup-Loßbruch seine jährliche Ferienaktion für Kinder, die dieses Jahr zum 12. Mal stattfand. Das Wochenende stand unter dem Motto „Leben wie vor 100 Jahren“. Die 14 Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren verbrachten dafür einen spannenden Nachmittag im Freilichtmuseum Detmold. Angekommen im Paderborner Dorf gab es viel zu entdecken. Als erstes durften die Kinder aus Bienenwachs ihre eigenen Kerzen herstellen. Dies erforderte die Geduld der Kinder, bereitete ihnen aber sehr viel Freude, als ihre Kerzen endlich fertig waren. Danach ging es für die 14 Teilnehmer zu einer aufregenden Fotorallye rund um das Paderborner Dorf. Dabei gab es viel zu entdecken, zu lernen und auszuprobieren. Nach einem langen und anstrengenden Tag ging es dann gegen Abend zurück in die Turnhalle des TSV, wo alle Kinder ihre Schlaflager aufbauten. Anschließend wurde in der Turnhalle noch viel getobt, geturnt und gelacht. Als es dunkel genug war, brachen alle zu einer erlebnisreichen Nachtwanderung auf. Geschafft von dem faszinierenden Tag fielen die Kinder erschöpft ins Bett. Nach einer kurzen Nacht klang das unterhaltsame Wochenende am Sonntagvormittag mit ein paar Spielen aus.

Julia Preukschat
Jugendwartin des TSV Bentrup-Loßbruch