TSV- Kinder werden zu Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen

Am 26. + 27. August, zum Ende der Sommerferien trafen sich wieder die Kinder des TSV Bentrup-Loßbruch zum Ferienprogramm an der Turnhalle des Vereins.

18 Jungen und Mädchen wollten in diesem Jahr alles über das Thema Feuer und Feuerwehr lernen und besuchten die Feuerwehrhauptwache in Detmold. Nachdem uns der Feuerwehrmann einen Schlauchwagen ausführlich präsentierte, bekamen wir auch die Möglichkeit einen Rettungswagen, die Werkstatt und die Reinigung für verschiedene Anzüge und Feuerwehrutensilien wie Gasmasken zu besichtigen.

Besonders gespannt waren die Kinder, als der Feuerwehrmann die Feuerwehrstange herunterrutschte. „Das kenne ich doch nur aus einem Film“, staunte ein Junger der fasziniert dabei zusah.

Den Rest des Samstags verbrachten die Kinder an und in der Turnhalle mit verschiedenen Bewegungsspielen zum Thema, die von dem Jugendteam des TSV Lea Machon, Paula Schwarze, Lukas Sachs, Mika Dingelmann und Pia Machon organisiert wurden.
Ein besonderes Highligt war die Schnitzeljagt am Abend durch das Dorf, bevor sich die Kinder in der Turnhalle in ihre Schlafsäcke kuschelten um die Nacht dort zu verbringen.
Noch etwas müde durften wir am Sonntag Morgen nach dem Frühstück die Freiwillige Feuerwehr Bentrup – Loßbruch an der Turnhalle begrüßen. Die Müdigkeit war schnell verflogen als die Kinder sich in das Löschfahrzeug setzen durften, der Schlauch ausgerollt wurde und das Wasser nur so spritzte. Als dann noch symbolisiert wurde wie sich Feuer in einem Haus ausbreitet, dafür ein richtiges Feuer gelegt wurde und die Kinder beim Löschen helfen durften, waren alle Sprichwörtlich „Feuer und Flamme“. Einen besonderen Dank gilt hier unseren Feuerwehrmännern Benjamin Düe, Simon Cepin und Roland Manz.
Allen Kindern hat das Wochenende viel Freude bereitet und sind jetzt schon gespannt auf die Ferienaktion im nächsten Jahr.