Abcampen der Rückenschule in Hameln

Abcampen der Rückenschule.
Vom 2.10-6.10.2019 fand das Abcampen der Rückenschulgruppe auf einem Campingplatz bei Hameln statt.

Mit insgesamt 6 Wohnwagen und einem Wohnmobil verbrachten 16 Rückencamper und 2 Hunde ein paar tolle Tage. Auf dem Campingplatz „Am Waldbad“ hatten Rückencamper einen eigenen Teil des Platzes ganz für sich alleine, inklusive eines eigenem Waschhauses und einem großen Partyzelt, in dem alle, Camper und Hunde ihre Mahlzeiten zu sich nahmen und in gemütlicher Runde zusammen
saßen.

Das schöne Wetter am Donnerstag wurde von uns genutzt, um einen Waldspaziergang zu machen, bis uns ein kleiner Landregen zur Rückkehr drängte.

Am Donnerstagabend traf sich die Gruppe ab 20 Uhr in Hameln vor der Marktkirche mit dem Türmer. Er führte uns durch die nächtliche Stadt und zeigte uns etliche interessante Häuser. Er erzählte er uns die Geschichte von Hameln und lies uns auch in die Rattenfänger-Saga eintauchen. Höhepunkt der Nachtwanderung war ein Besuch der Kirche Münster zu Hameln St. Bonifatius, wo wir über das Kirchenschiff und endlos enge Treppen und Stufen auf dem Kirchturm ankamen. Vom Kirchturm aus hatten wir einen fantastischen Blick über die nächtliche Stadt.

Am Freitag regnete es den ganzen Tag, was aber unserer guten Laune keinen Abbruch tat. Wir klönten im Zelt und unternahmen Ausflüge. Einige machten eine Einkaufsfahrt in ein Möbelhaus, andere ließen sich im Pfannkuchenhaus mit leckeren Pfannkuchen verwöhnen. Auch „Rattengift“ gab es dort zu kosten – ein Hamelner Kräuterlikör.
Den Abend ließen wir im gemütlichen Beisammensein ausklingen und irgendwann hörte dann auch der Regen wieder auf.

Am Samstagmorgen bei sonnigem Wetter drehten wir einen kleinen Videoclip, mehr kann jetzt an dieser Stelle nicht verraten werden – auf jeden Fall waren es sehr lustige Dreharbeiten.

Später machten alle zusammen eine Fahrradtour nach Hameln. Ein Teil der Gruppe besuchte die Schaubläserei von Hameln. Hier konnte dem Glasbläser bei seiner Arbeit über die Schulter geschaut werden. Er erzählte uns einiges über das Handwerk der Glasbläserei. Zu guter Letzt durfte Lasse Hüls zusammen mit dem Glasbläser noch seine eigene bunte Glaskugel herstellen.

Im Anschluss bummelten wir durch die Fussgängerzone und manch einer schaute am Hochzeitshaus dem Glockenspiel zu, sah den Pfeifer, die Ratten und die Kinder auftauchen und verschwinden.

Abends trafen sich alle auf dem Campingplatz wieder und saßen gemütlich im Zelt zusammen.
Es gab leckere Pizza, die der Restaurantbetreiber uns spendierte, weil das Lokal am Platz wegen Problemen an der Gasleitung geschlossen war.
Am Sonntagmorgen bauten alle wieder ab und waren sich einig, gut auf dem Campingplatz am Waldbad aufgehoben gewesen zu sein.
Gegen Mittag ging es dann für alle wieder zurück in das schöne Lipperland. Es waren wieder tolle Tage für alle Rückencamper und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.
Michael Hüls/Wolfgang Fischer