Outdoor & Ballsport

Abteilungsleiter: 

Michael Hüls
Im Siekkamp 32
32758 Detmold

Mail: w.fischer@tsv-bl.de

Momentan bietet der TSV folgende Breitensportangebote an:
Wandern
Walking und Nordic Walking
Laufgruppe

Walking und Nordic Walking – ein Sport für jeder Jahreszeit.
walking-zu-jeder-jahreszeit.JPG
April bis September: Freitags 19 Uhr.
September bis April: Sonntags 10.30 Uhr.

In den Sommermonaten treffen wir uns jeden Freitagabend ab 19.00 Uhr, zwischen September und April jeden Sonntag ab 10.30 Uhr an der Turnhalle.

Wir walken mit und ohne Stöcke – etwa eine gute Stunde, je nach Wetterlage um den Rothenberg oder auf asphaltierter Strecke, auch bei leichtem Regen und dunklem Himmel!

Wurde unser Walking-Treff anfangs nur zögernd angenommen, so bekam er im Sommer 2003 starken Zulauf. Hauptsächlich weibliche Walker aber auch ein paar Männer finden sich immer zu diesem äußerst effektiven Gesundheitssport. Es hat sich wohl herumgesprochen, dass dieses Ganzkörpertraining Herz, Kreislauf und Stoffwechsel stärkt, Energieumsatz und Fettverbrennung ankurbelt, gegen Verspannungen im Schulter und Nackenbereich hilft und ein optimales Ausdauertraining ist für jede Alters- und Leistungsgruppe.
Jeder kann seine Belastung selber dosieren, sein Tempo selbst bestimmen. Das Verletzungsrisiko ist gering und als Ausrüstung genügen ein paar gute Laufschuhe sowie lockere, dem Wetter angepasste Kleidung.