Fit für die Zukunft

TSV Bentrup-Loßbruch macht sich „Fit für die Zukunft“
Neben Ehrungen, Entgegennahme von Berichten, Entlastung des Vorstands, Verabschiedung des Haushalts 2017 und Neuwahlen war einer der Schwerpunkte der Mitgliederversammlung des TSV Bentrup-Loßbruch die Vorstellung der geplanten Satzungsänderung.
Um die Grundlage für zukunftsorientierte Vereinsarbeit zu schaffen, wurde die mittlerweile 17 Jahre alte Satzung unter die Lupe genommen und ein Entwurf mit zum Teil geänderten und ergänzenden Paragrafen vorgelegt.
Bei der Überarbeitung hat der Vorstand die Unterstützung und Beratung von Ulrich Wewel vom Landessportbund in Ansprung genommen.
Dies ist eine Hilfestellung, die man nur jedem Verein, der ein ähnliches Vorhaben hat, empfehlen kann.
Viele Abschnitte der Satzungsänderung wurden in unterhaltsamer und leicht verständlicher Form von Herrn Wewel erläutert.
Neue Paragrafen, die u. a. aufgenommen werden sollen, tragen zum Beispiel die Überschriften „Haftung des Vereins“ oder „Datenschutz im Verein“.
Punkte, die eine immer größere Bedeutung bekommen.
Jedes Mitglied bekommt die Gelegenheit, sich noch einmal eingehend mit den angedachten Änderungen zu beschäftigen bevor die Satzungsänderung dann in einer gesonderten Sitzung verabschiedet werden soll.
Dass die Anwesenden mit der bisherigen Arbeit des Vorstandes sehr zufrieden sind, zeigte sich schon durch die einstimmigen Wiederwahlen des 1. Vorsitzenden Ralf Bünte, des 3. Vorsitzenden und Pressewartes Wolfgang Fischer, der Sozialwartin Silke Bünte, sec Jugendwartin Pia Machon und des 7-köpfigen Ältestenrates unter Vorsitz von Friedhelm Stölting.
Der Bericht des Geschäftsführers über wachsende Mitgliederzahlen mit der großen Anzahl aktiver Mitglieder wurde ebenso erfreut zur Kenntnis genommen wie der Bericht des Schatzmeisters über einen gesunden Kassenbestand.
Im Jahresbericht des Vorsitzenden hob dieser die vielen gut verlaufenden Vereinsveranstaltungen hervor, wie den 3-tägigen Karneval, den Volkslauf mit über 200 Teilnehmern, den Seniorennachmittag, das Vereins-Skatturnier, die Sportschau, die Beteiligung am Weihnachtsmarkt und die Ferienzeitaktion für Kinder in den Sommerferien des vergangene Jahres.
Zum TOP Ehrungen hatte Marlis Eickmeier für jedes Mitglied wieder eine Laudatio vorbereitet und erinnerte die Anwesenden damit an Funktionen, sportliche Laufbahn und Verdienste der Mitglieder im Verein.
Fotos Jubilare TSV
im Foto von links:
Silke Bünte, (Schriftführerin/Sozialwartin), Frank Wöstenfeld (Geschäftsführer), Lisa Preukschat (25 Jahre Mitgliedschaft), Claudia Dingelmann (40 J.), Renate Planer (25 J.), Helga Kückelhaus (40 J.), Renate Buchert (40 J.), Dieter Cord (hinten, 25 Jahre Übungsleiter der Jedermann-Gruppe), Ingrid Dannhäuser (40 J.), Horst Jaschob (50 Jahre). Wolfgang Schäferkordt (40 J.) sowie der 1. Vorsitzende Ralf Bünte.

So wurden Michael Planer, Renate Planer und Lisa Preukschat für 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Renate Buchert, Claudia Dingelmann, Helga Kückelhaus, Ortsbürgermeisterin Ingrid Dannhäuser sowie Wolfgang Schäferkordt erhielten Nadeln und Blumenstrauß für 40 Jahre Vereinstreue und gar auf 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein kann Horst Jaschob zurückblicken.
Mit stolzen 79 Jahren wurde Dieter Cord als langjähriger Übungsleiter der Jedermann-Turner „Übungsleiterruhestand“ verabschiedet. Als Teilnehmer wird er sich aber weiterhin in der Gruppe fit halten.