Auf dem Siegertreppchen

01_IMG_2164Silke und Martin Schüddekopf haben mit großem Erfolg an der diesjährigen Westfalen-Walk-Serie teilgenommen und dabei den 2. bzw. 1. Platz der Gesamtwertung belegt.
Wir Gratulieren. !
Die Serie besteht aus 4 Wettkämpfen mit jeweils 3 unterschiedlichen Distanzen an 4 verschiedene Orten: Diesmal wurde in Herne, in Halver, am Möhnesee und der abschließende Lauf am 27.9. in Aahlen gestartet.
Walker und Nordic Walker werden getrennt bewertet, je nach Streckendistanz, Schwierigkeitsgrad, Laufzeit und Zeitdifferenz zum Verfolger gibt es Punkte.
Um in die Endwertung zu kommen, müssen alle vier Läufe absolviert werden.
Martin Schüddekopf belegte in der Gesamtwertung den 1. Platz mit 573 Punkten unter 75 Teilnehmern auf der Mittelstrecke.
Silke Schüddekopf konnte in der Gesamtwertung den 2. Platz mit 226 Punkten verteidigen. Auf der Kurzstecke setze sie sich gegen 92 Teilnehmern durch.
In der Vereinswertung belegten die beiden Walker vom TSV Bentrup-loßbruch immerhin Platz 14 von 42 2-er-Teams.
Zeiten
Insgesamt nahmen an allen Wettbewerben 621 Walker und – innen teil, für die 3 ersten Plätze gab es Sachpreise und einen Pokal.02_IMG_217504_IMG_2178
Hier die detailierten Zeiten und der Bericht der Lokalpresse Ahlen zur Abschlussveranstaltung:

Sparkassen-Mammutwalk: Rund 200 Walkerinnen und Walker bei WestfalenWalk-Finale
Ahlen, 29. September 2015 (mts). Die Sieger stehen fest: Nach Herne, Halver und dem Möhnesee waren am Sonntag rund 200 Walkerinnen und Walker auf dem Gelände der Zeche Westfalen in Ahlen zu Gast. Die kämpften wieder auf der Wersewalk-Kurzstrecke, der Haldenwalk-Mittelstrecke und der 22 Kilomter langen Mammutwalk-Distanz um die Punkte des 8. WestfalenWalk. Dabei hatten die Organisatoren neben den besten Walkern Westfalens erneut auch etliche Gäste aus dem Landesverband Nordrhein zu Gast.
Bei bestem Spätsommerwetter und idealen Bedingungen gingen die Ausdauersportler auf den sechs Kilometer langen Rundkurs entlang der Werse und über den Ächterkamp, auf die elf Kilometer lange Strecke mit ihrem Höhepunkt auf dem Plateau der Osthalde und auf die Langstrecke, die zunächst über den Zechenradweg in Richtung Dolberg führt, dann Ostdolberg zweimal umrundet, bevor es auch hier entlang der Werse bis Haus Pustekrey und dann durch die Werseauen am Fuß der Halde zurück zur Zeche ging. Kurt Borowski (OV Essen), Saskia Hettkamp (Adler Bottrop), Torsten Gördes (BSG Dortmunder Stadtwerke), Britta Wollschläger (Fortuna Walstedde), Bernd Schwabedissen (TSV Oerlinghausen), Kirsten Thoridt (Lauffreunde Vlatten-Köln), Martin Schüddekopf (TSV Bentrup-Loßbruch), Ingeborg Sander (SG Ennepetal), Volker Birke (BTC Herne), Gabriele Bartels (Distel-Walker), Thomas Brinkmann (Team NRW) und Renate Möbius (LSV Köln-Porz) waren die Schnellsten in ihren Walking- und Nordic-Walking-Wettbewerben.
Die Ahlener Farben in den sechs Startgruppen vertrat unter anderem die Nordic-Walking-Hobbygruppe, aus der sich Bernd Gommen am Ende auf Rang drei der Männer auf der Nordic-Walking-Kurzstrecke platzierte. Stark dabei auch die Wersewalker des TV Beckum, die in der Nordic-Walking-Mannschaftswertung des WestfalenWalk Dritter wurden. Die Walker aus den Reihen der Leichtathletikgemeinschaft mussten pausieren und hatten alle Hände mit der Organisation zu tun.
Rund 90 Helferinnen und Helfer waren am Sonntag für die Organisatoren von LG Ahlen und Partnerverein Rot-Weiß rund um das ehemalige Bergwerk unterwegs.