Die Jedermänner im Zillertal

Wir waren dann mal weg…
gruppenfoto.jpg
Die Jedermänner sind von den Dienstagabenden her bekannt für den Spass am Sport und an der Bewegung. Das sollte sich auch auf unserer Wanderfahrt ins Zillertal beweisen, die wir – wie soll es auch anders sein – an einem Dienstagabend begannen.
Sportlich ging es dann um 21.00 Uhr im schönen TBV-Lemgo-Bus Richtung Österreich. Dank der guten Organisation wurden wir ständig verpflegt und keiner musste Durst oder Hunger leiden. Einige brachten sogar noch die Reste vom Schnippelbohneneintopf mit…(Insider)
In Hippach-Ramsau angekommen ging es auch gleich los Richtung Gerlosstein.
Das schöne Wetter spielte mit und wir kamen erstmals ins Schwitzen.
Die Anstrengung machte sich aber bezahlt als wir von dem beeindruckenden Felsen aus den hervorragenden Blick auf das lange Zillertal genießen konnten.
Die nächsten Tage wanderten wir auch bei gutem Wetter los.
Wir erklommen die Berge rund um den Hintertuxer-Gletscher und waren unter anderem erstaunt über das ein oder andere Murmeltier, das sich längst nicht mehr abschrecken ließ.
Leider ging die Wetterkurve dann langsam aber stetig nach unten.
Der Stimmungslage aber tat das keinen Abbruch.
An den Abenden wurde viel erzählt und Skat gespielt. Der netten Bedienung im Hotel wurde beim Servieren schon mal einiges abverlangt, da sie nicht viel von Schnippelbohnen verstand und das „Lippische Blindhühnchen“ für ein bemitleidenswertes Tier hielt.
Sie konnte allerdings mit der „Ofenleber“ trumpfen, wobei uns zuvor noch nie jemand vom Ofentier berichtet hatte.
Beeindruckend war auch der Besuch eines alten Goldbergwerks und einer Sennerei.
Die Stadt Mayrhofen lag ganz in der Nähe sodass wir auch hier einiges Interessantes sehen konnten. Unter anderem die grösste Gondel Österreichs die 160 Personen innerhalb von ca. 6,5 Minuten auf einen Höhenunterschied von 1300 m befördert.
Als Fazit kann ich sagen, dass diese Fahrt in jedem Sinne eine Bereicherung war und ich jederzeit wieder mitfahren würde.
PS: Wer die Insider nicht versteht, sollte doch einfach beim nächsten Mal mit einsteigen.
Spass garantiert !
Jens Schmieding

Bilder zu dieser Fahrt gibt es in der Bildergalerie.