Friedenslieder an der Alten Schule

Mit Unterstützung durch den TSV, durch die Interessengemeinschaft Bentrup-Loßbruch und der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Heiden fand am Sonntag, 13. März eine Benefiz-Musikveranstaltung auf der Wiese vor der Alten Schule in Bentrup statt.
Angesichts des brutalen Überfalls des russischen Militärs auf die Ukraine hatte Mickey Meinert, Gitarrist, Sänger und Songwriter eine Solidaritätsaktion in Form eines Open-Air-Konzertes geplant und innerhalb einer Woche mithilfe obengenannter Organisationen „aus dem Boden gestampft.
Auf der Bühne musikalisch unterstützt wurde er dabei von Zacky Tsoukas und Matze Pethig. Viele andere lokale Musik-Größen wie Dirk Schelpmeier, Ulrike Wahren, Peter Stolle und die stimmgewaltige Lotti Epp gestalteten dieses 3-stündige Musik-Event als Solidaritätsaktion für die Ukraine mit.


Die Folk Company intonierte Hannes Wader „Es ist an der Zeit“ und in Folge kamen noch etliche bekannte und weniger bekannte „Anti-Kriegs-Lieder“ zu Gehör. Neben eigenen Stücke waren hier viele Cover-Versionen zu hören:
Von Georg Danzers „Freiheit“ bis zum „Universal Soldier“ von Donavan. Dazwischen kamen Wortbeiträge von Dieter Bökemeier (Pfarrer der Diakonie), Frank Hilker (Bürgermeister Stadt Detmold) sowie Aylin Sayin (Theolgiestudentin).
Für die Technik waren MD Musik und Tino Buhig zuständig, die Einlasskontrolle übernahm der TSV, für die Verpflegung sorgte die IGBL.
Über 400 Zuhörer spendeten den Künstlern reichlich Beifall und sangen beim abschließenden „Give Peace a Chance“ noch begeistert mit.
Die während der Veranstaltung gesammelten Geldspenden kommen der Diakonie Katastrophenhilfe und der osteuropäischen Partner der Lippischen Landeskirche zugute.