24h-Staffellauf in Bentrup-Loßbruch

24h-Staffellauf in Bentrup-Lossbruch
Am 8. und 9. Januar 2021 fand in Bentrup-Lossbruch ein 24h-Staffellauf statt, an dem sich 30 Mitglieder des TSV u.a. aus der Laufgruppe, der Walking-Gruppe und aus der Jedermann-Turngruppe beteiligten. Der jüngste Teilnehmer war 6 Jahre,
die ältesten Teilnehmer 68 Jahre alt.

Geboren aus einer spontanen Idee hatte die Überlegung, dass man sich auch angesichts der coronabedingten Einschränkungen gemeinschaftlich sportlich aktiv zeigen könnte, schnell großen Anklang gefunden. Um Kontakte zu vermeiden, wurde auf einen Gemeinschaftsstart verzichtet und ein Staffellauf ausgewählt.
Das Besondere daran: nicht einfach so, sondern 24h lang sollte der Lauf gehen. Mit Blick auf die zum Zeitpunkt in Lippe geltende Ausgangssperre wurde dabei eine Nachtpause von 22 Uhr abends bis 6 Uhr morgens eingelegt.
Der Start dieses privat organisierten Events erfolgte am Freitag, den 8.1. um 12:00 Uhr mit einem Paar, dass zum Auftakt gleich schon mal 10 km „erwalkte“.

Die Staffel-Übergabe erfolgte dann durch Anschlagen an zwei Straßenlaternen, 30 m Abstand, die als Start bzw. Ziel markiert waren.
Nach 60 min Laufen bzw. Walken und am Ziel angekommen, wartete auf die Beteiligten als Belohnung eine Flasche „Corona“-Bier bzw. eine Flasche Apfel-Schorle.
Insgesamt gingen 31 Athleten und Athletinnen an den Start, 16 davon sogar zweimal.

Bis Freitag Abend um 22.00 Uhr hatten die Läufer bzw. Walker eine gemeinsame Strecke von 171,5 km absolviert, im zweiten Block am Samstag von 06:00 Uhr morgens bis 20:00 Uhr am Abend kamen die Aktiven auf weitere 215 km. Damit können die Teilnehmer auf eine tolle Gemeinschaftsleistung von 386,5 km stolz sein.

Ein cooles Event, dass allen Teilnehmern großen Spaß machte und das trotz bzw. gerade wegen der schwierigen Situation unter Beachtung der geltenden Hygienerichtlinien viel Gemeinschaftssinn entstehen ließ.

Vielen Dank) an alle, die mitgemacht haben und die Sache zu einem echten Erfolg werden ließen!

Da könnte man ja fast an eine Wiederholung denken … .