1-Tages-Fahrradtour

Viel Glück mit dem Wetter hatten die Teilnehmer der 1-Tages Fahrradtour am Samstag, den 15. Juni.

Trotz schlechter Prognosen starteten 12 Pedalritter um 8 Uhr in Loßbruch und fuhren bei „heiter-bis-wolkig“ erstmal Richtung Wahmbeckerheide.
Von dort über den Jagdstaken mit herrlichen Ausblicken.
Es folgten schöne Abfahrten und die Fahrt durch das Passadetal, dann an der ehemaligen Bahnlinie entlang von Voßheide an der Walkenmühle vorbei zum Schloss Brake. Am Campingplatz vorbei und über den Wall von Lemgo fuhren wir nach Lieme, wo wir nach 25 km in einem Garten privat frühstücken konnten. Zum gewohnt umfangreichen Buffet gab es frischen Kaffee und frische Brötchen. Die Stärkung war nötig, ging es doch dann weiter über den Hagener Berg (132 m) ins Lagenser Seengebiet. Ab Schloss Iggenhausen mussten wir in Richtung Leopoldshöhe fahrend mit starkem Gegenwind kämpfen, wurden aber mit einem schönen Hohlweg durch den Wald belohnt.


Ab hier wechselnden wir die Fahrtrichtung und fuhren nordwärts bis ins Zentrum von Schötmar.
Am Jugendzentrum „@-on“ an der Werre erwischte uns dann doch ein kurzer Nieselregen. Schnell bauten wir unser Mittagsbuffet ab, aber schon nach 7 Minuten war es vorbei und wir konnten bei blauem Himmel weiterfahren.
Über Grastrup und an der (leider geschlossenen) A-Rieh-bar (bei Rhiene) vorbei fuhren wir nach Hengstheide, wo wir uns an einem hausgemachten Eis aus einem Eisautomaten gütlich taten, denn im Liemer Biergarten gibt es momentan kein Eis. Schade.
Auf dem weiteren Heimweg durch Lieme und am Lemgoer Klärwerg vorbei, durch Hörstmar Richtung Bentrup verabschiedeten sich schon die ersten Mitfahrer, alle anderen kehrten zum Abschluss dieser schönen Tour noch in den Biergarten in Klüt ein. Ein Dankeschön geht an die Organisatoren dieser Tour und auch der Wettergott hat wieder gut mitgespielt.