Hollenmarsch

03:30 Uhr Aufstehen, 2h Autofahren, um 07:00 Uhr an den Start .. und dann noch 42km wandern – wer macht denn so was?
Nun ja, diesmal waren es drei vom TSV! Am 25-05-2019 machten sich Karl-Heinz Danger, Luca Dahmer und Alexx Henke auf, beim 15. Bödefelder Hollenmarsch die Marathondistanz zu überwinden.

Die allerdings nur eine von vielen Optionen darstellte: wer wollte, konnte auch 14km, 21km, 55km, 83km oder 101km im bergigen Sauerland hinter sich bringen.
Unsere 3 Recken machten sich locker-flockig auf, trennten sich dann aber bald in 2 Teams, da Karl-Heinz noch zwei weitere Bekannte mit auf die Runde gebracht hatte. Bei anfangs sehr kaltem, später aber angenehm warmen und sonnigen Wetter ging es in einer großen „8“ um den Start- und Zielort Bödefeld herum. Der eine oder andere unangenehme Anstieg war dann auch zu bewältigen, z.B. ging es eine Skipiste bergauf. Auch der Anstieg zur Marienkapelle war nicht ohne. Genauso wenig wie eine fast 2km lange Gefällestrecke auf Beton oder der Schotterabstieg zum Ziel. Alles in allem summierte sich das Auf und Ab auf mehr als 1600 Höhenmeter.
Aber alles kein Problem, denn in guten Abständen gab es Verpflegungsstationen, die einen die verlorengegangene Energie wieder aufnehmen ließen. Egal ob Banane, Apfel, Schnitten, Kuchen, diverse Getränkeoptionen inkl. Schnaps, die fleißigen Helfer hatten für jeden leckere Energiequellen und aufmunternde Worte parat. Das muss man den Bödefeldern lassen: ein solches Mega-Event auf die Beine zu stellen, das bedarf schon einer tollen Gemeinschaftsleistung, mindestens des halben Dorfes. Denn es hatten sich für alle Läufe in Summe mehr als 2000 Teilnehmer für das Wochenende gemeldet und mussten betreut, verpflegt, geleitet und verarztet werden.
Wobei unsere Drei vom TSV sicher und unfallfrei, nur mit müden Gliedern, ins Ziel kamen. Karl-Heinz beendete den Marsch in einer Zeit von 8:27h, ein top Ergebnis! Luca, der zum ersten Mal eine solche Distanz bewältigte, kam zeitgleich mit Alexx ins Ziel, und zwar in phänomenalen 6:28h, was für beide den 8. Platz bei mehr als 400 Starten im L-Lauf bedeutete. Super, wie der junge Mann sich da durchgebissen hat!