TSV-Kinderfreizeit

TSV-Kinder erlebten ein ereignisreiches Wochenende.
Am 25. und 26. Juli fand die TSV-Kinderfreizeit statt.
Diesmal unter dem Motto: „Leben auf dem Bauernhof.“


Die Kinder lernten dabei viel über Viehwirtschaft und Landwirtschaft.
Aber auch Spiele und eine Dorfrallye gehörten mit zum Wochenendprogramm.
Zusammen mit ihrem Team hatte die Jugendwartin Pia Machon ein umfangreiches Wochenendprogramm bestens vorbereitet:

TSV Kinder zu Besuch auf dem Bauernhof

Wie jedes Jahr am letzten Wochenende der Sommerferien trafen sich die Kinder des TSV Bentrup-Loßbruch an der Turnhalle zur Ferienübernachtung. Dieses mal wollten die 21 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis elf Jahren alles Rund um das Thema Bauernhof erfahren.
Deshalb machten wir uns am Samstag Nachmittag auf, um den Bauernhof der Familie Helweg zu besuchen.
Jennifer Helweg war so lieb und zeigte uns, was es auf einem Bauernhof alles zu tun gibt. Besonders spannend war es zu beobachten, wie gerade das Maisfeld ab gehäckselt und zu Tiernahrung verarbeitet wurde. Auf der Obstwiese kamen die Kinder in den Genuss, Äpfel und Birnen zu direkt vom Baum zu probieren, bevor sie die Kälber im Stall mit Heu versorgten.
Im Stall konnten wir neben den Kälbern auch Rinder, Schweine und Hühner sehen.


In der Scheune luden eine Menge Heuballen zum verweilen und toben ein,
bevor die Kinder ihr handwerkliches Geschick beim sägen von Holzbrettern zeigen konnten.
Am frühen Abend ging es zurück zur Turnhalle, wo schon das Abendessen mit Hilfe von Heike Machon und Marlies Eickmeier auf die Kinder vorbereitet wurde. Gut gestärkt ging es auch schnell weiter: in drei Gruppen brachen die Kinder zu einer Foto – Rally auf, in der es darum ging, Orte an Hand von Bildern wieder zu erkennen, zu finden und Fragen zum Thema Bauernhof zu beantworten.

Müde und k.o., aber zufrieden, kamen die Kinder in der Dämmerung wieder an der Turnhalle, wo noch eine leckere Überraschung auf sie wartete.
Schon kurz nach der Gute-Nacht-Geschichte viel auch dem letztem Kind die Augen zu.

Nach dem Frühstück besuchten wir den Landwirtschaftlichen Betrieb von Friedrich Brand, der uns mit seinem Mähdrescher und mehreren Treckern schon freudig erwartete. Friedrich zeigte uns seinen Hof, bevor die Kinder selbst aktiv werden durften und sich sowohl beim Mähdrescher als auch bei bei dem Trecker aus dem Jahrgang 1974 selbst mal hinter das Steuer setzen durften – natürlich ohne laufenden Motoren!

„Ganz schön hoch!“, staunte ein Mädchen als es die Trittleiter des Mähdreschers hinauf stieg.
Die Zeit verging wie im Flug und schon bald mussten wir wieder zur Turnhalle aufbrechen, wo auch schon bald die ersten Eltern kamen um ihre Kinder ab zu holen.

Doch bevor die Kinder ihren Eltern von den vielen Erlebnissen berichten konnten, verabschiedeten wir sie in einer kurzen Abschiedsrunde, die auch die Siegerehrung der Rally am Vorabend beinhaltete.
Die Kinder gingen mit einem lächeln im Gesicht und äußerten bereits Themenwünsche für das nächste Jahr. Daher hoffen wir sehr, auch 2019 ganz viele Kinder begrüßen zu dürfen!

Einen ganz besonderen Dank gilt den fleißigen Betreuerinnen und Betreuern Saskia Scholz, Paula Schwarze, Lea Machon, Niklas Eickmeier, Mika Dingelmann und Lukas Sachs für ihre tatkräftige Unterstützung.
Pia Machon