Zurück von der Insel

Zum 6. Mal auf der Insel Juist
Detmold-Bentrup-Loßbruch. Eine einwöchige Familienfreizeit verbrachten Mitglieder des TSV Bentrup-Loßbruch mit ihren Familien auf der Nordseeinsel Juist.
Ausführlicher Text weiter unten.
(zum Vergrößern anklicken)


Schon zum 6. Mal fuhr eine Gruppe mit 65 Teilnehmern im Alter von 3 bis 85 Jahren über Himmelfahrt nach Töwerland (Juist), um dort bei früh- und hochsommerlichen Temperaturen den herrlichen, 17 km langen feinweißen Strand und das Flair der Zauberinsel zu genießen. Für einen Sportverein waren natürlich sportliche Aktivitäten vorrangig: Frühsport, Wanderungen, Fahrradfahren, Ausflüge zur Domäne Bill zum legendären Stutenessen, zum Flugplatz und zum 2010 eröffneten Otto-Leege-Kunst- und Naturpfad. Kutschfahrten wurden unternommen und eine Wattwanderung hinterließ lehrhafte Eindrücke.

Das an diesem Himmelfahrts-Wochenende stattfindende Musikfestival mit 38 Konzerten auf 13 Bühnen bot Unterhaltung vom Nachmittag bis tief in die Nacht für Jung und Alt.
Natürlich war auch das Anschwimmen am Samstagmorgen ein weiterer Höhepunkt, in diesem Jahr bei hochsommerlichen Temperaturen. Viele unerschrockenen Badenixen und Freischwimmer stürzten sich in die Fluten.
Leider musste die Gruppe nach 7 Tagen wieder abreisen – zusammen mit tausenden weiteren Touristen landeten sie frohgelaunt wieder am Festland und fuhren von dort mit dem Bus Richtung Lippe. In zwei Jahren ist die nächste Tour auf die Insel geplant, viele TSVler werden wohl 2019 wieder dabei sein.