Das Ehrenamt stärken, um die Zukunft von Vereinen sichern, ist in aller Munde! – Aber wie!?

MGV_20170503

Eine Schlüsselfrage, mit der sich der Vorstand des TSV Bentrup-Loßbruch in den letzten Monaten beschäftigt hat.
Ein Aspekt in der Hinsicht ist, die Satzung eines Vereins so zu gestalten, dass „Ehrenamtler“ Rückendeckung durch ihren Verein bekommen.

Im Zusammenarbeit mit dem Juristen und Vereinsberaters des Landessportbundes, Ulrich Wewel-Erdmann hat der Arbeitskreis „Satzung“ des TSV die bereits in die Tage gekommene Satzung überarbeitet und in eine zeitgemäße Form gebracht.

Kernpunkte der Änderung sind, den Satzungszwecks zu erweitern, die Bildung von Vorstandsposten und Abteilungen variabel zu halten und den jeweils gegenwärtigen Anforderungen anzupassen, Verantwortlichkeiten neu festzulegen, Haftungs- und Datenschutzparagraphen zu implementieren.

Erstmals wurde der Änderungsentwurf den interessierten Mitgliedern am 6. März vorgestellt.
Fragen und Änderungswünsche wurden vom Arbeitskreis aufgenommen, beraten und mit dem Rechtspfleger vom Amtsgericht besprochen.

In einer zweiten Vorstellungsrunde im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung wurden weitere Aspekte aufgenommen.

Die Finale Form der Satzungsänderung wurde vorab schriftlich an alle Mitglieder verschickt. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 3. Mai 2017 ist die geänderte Version dann einstimmig mit einer Enthaltung verabschiedet worden.
Anschließend und ebenso einstimmig bei einer Enthaltung sind Ralf Bünte, als 1. Vorsitzender, Frank Wöstenfeld, als Geschäftsführer und Carsten Schmidt als Leiter Finanzen in ihren Ämter bestätigt worden.

So ist der Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche Vereinsarbeit gelegt.

Marlis Eickmeier