Rabatz Ahoi – Der TSV-Karneval 2017

am 3. 4. und 5. Februar fand in Bentrup-Lossbruch
wieder der traditionelle TSV-Karneval statt

TSV-Rabatz-Karneval 2017
Freitag – Ü-55-Party
Gestartet wurde am Freitagabend in der gut gefüllten Turnhalle Bentrup mit der Ü-55-Party für alle ‚junggebliebene Jecken‘. Zusätzlich zum Publikum an den voll besetzten Tischen hatte sich auch viel junges Volk eingefunden, um das angekündigte Showprogramm mitzugestalten und auch zu genießen.
Wolfgang Fischer begrüßte im Namen des Vorstandes das Narrenvolk und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beitragenWEB-1-IMG_3806– in erster Reihe natürlich bei dem 11-köpfigen ArbeitsKreis Karneval unter Leitung von Christel Düe. Stolz konnte er berichten, dass diese Freitagabendveranstaltung schon zum 10. Male stattfand, nachdem Karl-Heinz Golücke im Jahr 2008 den Jubiläumskarneval für alle Ü-60 plus Prinzenpaare inszinierte. WEB-05-IMG_3804

 

Um das Programm zu eröffen, übergab Wolfgang Fischer das Mikrofon an das Gardemädchen Aylin Sayin. Sie führte das Publikum an allen 3 Tagen durch das Programm.
Nach einem kräftige „Rabatz ahoi“ kamen die Funkengarde, der AKK und das neugierig erwartete
Prinzenpaar hinter dem Vorhang hervor.Vorhang
In einem von Rentieren gezogenen Schlitten drehten sie ihre Ehrenrunden:
Prinz Gedöns der LXIX, Björn Schulze und seine liebliche Prinzessin Lena Pape.WEB-07-IMG_4005

Zepter, Prinzenkappe, Umhang und Orden empfing Prinz Gedöns aus den Händen seines Vorgängers Andreas Schönbom, Krone, Orden, Schärpe und Blumenstrauß überreichte Ex-Prinzessin Nicola Risse an Lena Pape. Nach der Inthronisierung richtete der Prinz seine Begrüßungsrede an das Narrenvolk und nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal erschallte in Bentrup-Loßbruch der Karnevalsruf „Rabatz ahoi“.
Nach dem Ehrentanz von Prinzenpaar, Garde und AKK startete die Funkengarde unter Leitung von Anika
Schulze das Showprogramm.Funkeneröffnung
Ein Junggeselle (Marlis Eickmeier) stieg in die Bütt und klagte über die (für Männer) unverständlichen und unsinnigen Kochrezepte.

Die Gruppe „Danceaholics“, geleitet von Pia Machon zeigte das Ergebnis wochenlanger Proben. Wie schon im Jahr davor brachten die Linedancer „East of Texas“ (Tanja Murray) einen Hauch vom Wilden Westen in die Halle und auch die Gruppe Tanzprojekt unter Leitung von Manuela Schmidt hatte eine neue Choreographie eingeübt.Tanzgruppen-CollageEs folgte ein Angriff auf die Lachmuskeln: Prof. Vogler (Wolfgang Fischer) erklärte seinen Schülern Anne-Rose und Friedrich Kamp, Andreas Schönbom und dem Reporter Klaus Kohring den Unterschied zwischen normalen Jodeln und dem Jodeln mit Diplom, nach einem Sketch von Loriot.
WEB-15-IMG_3839Noch einmal schwang die Funkengarde ihre Beine, gefolgt von den Mitgliedern des AKK, die passend zum Thema Hüttenparty eine Playback-Show mit bekannten und mitreissenden Après Ski-Hits sangen und dafür stürmischen Beifall erhielten.Collage AKK-Auftritt

Der krönende Abschluss des Programms war ein Flashmop, gestartet von den Funken und dem Prinzenpaar, später gesellte sich der AKK dazu.
Mit dem Hit „Rock me“ ließen sie den Boden beben und das Publikum toben (vor Begeisterung).
IMG_3134
Nach 2 Stunden wurde das Showprogramm beendet und die Fläche für alle Tanzwütigen freigegeben.

WEB-89-IMG_3967DJ Dirk von MD-Musik konnte viele Musikwünsche erfüllen, vom Schmuseblues über Walzer und Foxtrott bis Disco-Fox und Rock’nRoll sorgte er dafür, dass die Tanzfläche immer gut gefüllt war.

Die ausgelassene Stimmung hielt noch an bis weit nach Mitternacht an, bis sich der Saal dann doch langsam leerte.

Karneval-Samstagabend / Hüttenparty
ZU dieser Veranstaltung siehe den Bericht in der Lippischen Landeszeitung vom 6.2.2017
LZ-Bericht

Sonntag – Kinderkarneval.
Lange bevor Moderatorin Aylin Sayin die bunt kostümierten Kinder und die Erwachsenen begrüßen konnte, tobten schon Zwerge und Piraten, Vampire und Cowgirls, Feen und Prinzessinen auf der Tanzfläche in der Turnhalle Bentrup. 1 – Begrüßung
Der Kinderkarneval des TSV am 5. Februar war wieder sehr gut besucht. Nach dem dreifachen Karnevalsruf „Rabatz ahoi“ und einer donnernden Rakete wurden das diesjährigen Kinderprinzenpaar vorgestellt. Stilvoll kamen sie in einem Schlitten herein, von „Rentieren“ gezogen, drehten sie ihre Ehrenrunden:
Karneval 2017 192
WEB-05-IMG_4003Kinderprinz Milo Schulze und Kinderprinzessin Alicia Warzeche (beide 6 Jahre). Zur Inthronisierung wurden sie mit Zepter, Umhang, Orden, Krone, Schärpe und Blumenstrauß eingekleidet. Flankiert von den Kinderfunkenmariechen Emma Kruel (5 Jahre) und Marie Warzecha (4 Jahre) durften sie Orden an das letztjährige Kinderprinzenpaar verteilen und danach zusammen mit dem Publikum das „große Prinzenpaar“ empfangen:
WEB-07-IMG_4005
Prinz Gedöns der LXIX., Björn Schulze und seine liebliche Prinzessin Lena Pape. Diese hatten die Funkengarde mitgebracht und nach dem Ehrentanz der Prinzenpaare führten die Gardemädchen, trainiert von Anika Schulze, ihren Gardetanz vor.Funkentanz
DJDJ Dirk von MD-Musik sorgte für die musikalische Stimmung, warf ab und zu Kamelle und lud zur Polonäse ein.

 

 

Die Kinder tobten sich auf der Hüpfburg ausDSC_0307
oder testeten ihre Geschicklichkeit an den Spielständen.

 

 

Polonäse

Neben den Polonäsen und den Mitmachtänzen gab es noch eine weitere Tanzvorführung:
Twisters
Die Gruppe „Twisters“, Leitung Gabi Preukschat, entführte die Zuschauer mit einer Mischung aus Tanz und Akrobatik in eine Zirkusmanege.
02 Kuchentheke
Für die Hungrigen gab es nicht nur Pommes und Gegrilltes, eine große Kuchentheke sorgte dafür, dass auch der „süße Zahn“ nicht zu kurz kam.
Viel zu schnell verging die Zeit, denn plötzlich machte „Nena mit den 99 Luftballons“ auf den abschließenden Höhepunkt des Kinderkarnevals aufmerksam: Den Ballonregen.
Mitarbeiter des Arbeitskreises Karneval, die die 3-tägige Veranstaltung organisiert hatten, liessen die bunten Luftballons der Deckendeko auf die Kinder herunterregnen und läuteten damit den Abschluss einer gelungene Karnevalsveranstaltung ein.Ballonregen
(Fotos: Wolfgang Benning/Lukas Sachs – siehe auch die Fotoausstellung im Eingangsbereich der Turnhalle)