Mitgliederversammlung

Bei der Mitgliederversammlung des TSV Bentrup-Loßbruch am Samstag, den 20. Februar
konnte der 1. Vorsitzende Ralf Bünte ab 16 Uhr ca. 60 Mitglieder begrüßen.

Da die Turnhalle schon für den Kinderflohmarkt am kommenden Tag vorbereitet war, fand die Versammlung im Dorfgemeinschaftshaus statt. Mitglieder aus der Turnabteilung hatten für Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke gesorgt. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken wurden einige der Anwesenden für langjährige Mitgliedschaft mit Blumen und Ehrennadeln bedacht.
Jubilare
Ehrungen der Mitglieder des TSV für langjährige Mitgliedschaft.
Vorne sitzend v.l: Wilfried Wollbrink und Wilfried Tölle, beide 70jährige Mitgliedschaft.
Hinten stehend v.l.: Marlis Eickmeier, (Laudatorin bei den Ehrungen), Frank Wöstenfeld (Geschäftsführer) Helga Brinkmann, Frank Vetter (beide 40 Jahre Mitgliedschaft), Friedrich Brand ( 25-jähriges), Christel Düsterwald und Ingrid Grohmann ( beide 40 Jahre im Verein) sowie Ralf Bünte (1. Vorsitzender)

Wilfried Wollbrink und Wilfried Tölle erhielten als Ehrenmitglieder für 70jährige Mitgliedschaft einen Präsentkorb. Im Anschluss berichteten die Abteilungsleiter aus den Abteilungen Turnen, Tischtennis und Breitensport über die Übungs- und Trainingsarbeit des vergangenen Jahres. Inge Schilling als Mitglied des Festausschusses fasste die Ergebnisse des letzten Karnevals zusammen und Ralf Bünte erwähnte noch einmal die zahlreichen Veranstaltungen, die das Jahr 2015 über die normalen Übungsstunden hinaus geprägt hatten. Neben Ausflügen des Vereins und einzelner Abteilungen, Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Senioren waren dies auch zahlreiche Teilnahmen an Sportwettbewerben wie auch die Selbstdarstellung des Vereins bei Messen oder anderen Events wie auch in den Medien, z.B. als „Verein der Woche“ in der regionalen Presse. Auch für die Familienfreizeit 2017 auf Juist wurde schon Werbung gemacht.
Die Berichte des Schatzmeisters, die Entlastung des Kassierers sowie des Vorstandes wurden ohne große Diskussionen oder Nachfragen abgehandelt wie auch die Beschlussfassung über den Haushaltsplan 2016.
Im Anschluss stand der Punkt Wahlen auf dem Programm. Der Geschäftsführer (Frank Wöstenfeld), die Schriftführerin/Sozialwartin (Silke Bünte) und der Pressewart (Wolfgang Fischer) wurden einstimmig mit einzelnen Enthaltungen wiedergewählt, offen blieb das Amt des 2. Vorsitzenden, das weiterhin auch von Frank Wöstenfeld ausgeübt wird. Der Ältestenrat unter Leitung von Friedhelm Stölting bekam mit Karl-Heinz Golücke ein neues Mitglied und nur in der Jugendabteilung gab es einen Personalwechsel: Da Julia Preukschat im Laufe des Jahres ein soziales Jahr im Ausland absolvieren wird, wurde an ihrer Stelle Pia Machon einstimmig als neue Jugendwartin gewählt und von den restlichen Vorstandsmitgliedern herzlich aufgenommen.
Da die Termine des Jahres durch Vereinszeitschrift/Homepage/Aushang schon länger bekannt sind und auch keine Anträge vorlagen, wurden zum Abschluss der Versammlung unter dem letzten TOP „Verschiedenes“ zwei Wortmeldungen eingebracht: Marlis Eickmeier erinnerte daran, dass der Verein in 5 Jahren sein 100jähriges Bestehen feiern wird und regte an, sich schon jetzt Gedanken zu machen, wie dies in besonderer Form gefeiert werden kann. Karl-Heinz Danger gab im Namen des Stadtsportverbandes einen Überblick über die Situation „Flüchtlinge und Sportvereine“ und zeigte auf, welche Schwierigkeiten es bei der Integration speziell im Raume Detmold bisher gab, aber auch, welche Aktionen und Erfolge Sportvereine bisher vermelden konnten.