German Open 2013 in Berlin! Die Tischtennisabteilung war dabei!

German Open 2013 7

Am Samstag 16.11.2013 haben wir uns fast pünktlich (einer musste ja verschlafen) um kurz vor sieben auf den Weg nach Berlin gemacht.
Nach Kaffee und selbstgemachtem Brot (Danke an Ingo!) wurden bereits die ersten Kaltgetränke vernichtet bis wir gegen Mittag an der Max-Schmeling-Halle angekommen waren.

German Open 2013 2

Wir nahmen unsere Plätze ein und verfolgten mit bester Sicht sehr gespannt verschiedene Einzel und Doppel im erstklassig und international besetzten Feld der German Open.

Indisches Essen und ein zufälliges Treffen mit den Schiedsrichtern des Turniers in unserem Hotel rundeten den Tag ab.

German Open 2013 4

Sonntag war Finaltag, wobei besonders das Endspiel zwischen Dimitrij Ovtcharov und dem erst 16jährigen Fan Zhendong unglaublichen Sport bot. Schnelle Eröffnungen von Dima wurden mit unglaublicher Geschwindigkeit und dabei nahezu komplett fehlerlos von dem Chinesen gekontert. Wir mussten mal wieder feststellen, daß wir nur theoretisch das gleiche Spiel betreiben!

Auch im Damen Einzel und Doppel stellten die Chinesen ihre Vormachtstellung unter Beweis. Lediglich im Herren Doppel konnte Timo Boll mit
seinem neuen Partner Patrick Franziska unter Beweis stellen, daß die Deutschen zurecht die Europäische Spitze bilden.

Nach leichten technischen Problemen mit unserem Transporter ging es auf die A2 gen Westen. Etwas erschöpft aber sehr beeindruckt und mit dem festen Willen diesen Besuch im nächsten Jahr zu wiederholen, waren wir gegen Mitternacht zurück. Wir, das sind Cord, Alex, Bernd, Ingo, Ralf, Daniel, Jörg E. und natürlich Dieter, der die ganze Fahrt super organisiert hatte. Danke dafür!!

Jörg Eickmeier

German Open 2013 1German Open 2013 3