„Mach mit“ – Mitmach-Sportfest beim TSV



übrigens: Fotos zum Volkslauf
und auch zum Mitmachtag am Samstag
sind jetzt unter „Bilder/Videos“ – Volkslauf Walk`nRun zu finden

Das diesjährigen Sportfest des TSV stand unter dem Motto: „Mach mit“. Nach dem Volkslauf am Freitagabend mit 110 Läufern und dem Hobbyfußballturnier, auch am Freitag, gab es am Samstagmorgen ab 10 Uhr auf der Wiese vor der Grillhütte ein Flohmarkt für Jedermann. Glücklich die, die einen Sonnenschirm dabeihatten. Ab 13 Uhr wurden die Besucher in die Turnhalle gebeten, wo auch eine große Kaffeetafel aufgebaut war. In der Turnhalle hatten dann alle Besucher die Möglichkeit, nicht nur den einzelnen Sportgruppen bei ihren Übungen zuzuschauen, sondern unter den ausführlicher Anweisungen der Übungsleiter auch selbst mal auszuprobieren, ob ihnen die eine oder andere sportliche Tätigkeit liegt. Darüber hinaus konnten neue oder weniger bekannte Sportgeräte wie Swingsticks oder I-O-Bälle, Stepbretter und Handeln ausprobiert werden. Draußen führte Nordic-Walking-Trainerin Monika Hofmann in die Grundbegriffe des Nordic-Walking ein, in der Halle zeigte Karatetrainer Sascha Maßmann ein paar Abwehrtechniken, um sich gegen Übergriffe zu schützen. Beim Kletterparcour über Barren und Rutsche ließen sich die Kinder nicht lange bitten. Weil das Wetter an diesem Samstag endlich mal sommerlich-heiß war, führte die Jugendfeuerwehr Bentrup mit viel Körper- und Wassereinsatz zum Schluss der Veranstaltung einen Löschangriff durch, wobei drei Mannschaften möglichst schnell einen Löschschlauch zum Einsatz bringen und ein Ziel anvisieren mussten.
Während der Freitags- und Samstagsveranstaltung führte der Vorstand des TSV eine Spendensammlung durch. Der dabei gesammelte Betrag von Euro 350 wurde der Stadt Detmold übergeben mit der Bitte, sie der Stadt Zeitz für die Opfer des Hochwassers zukommen zu lassen.