3 Tage Karneval

Prinz Friedrich und Prinzessin Stefanie

Prinz Friedrich und Prinzessin Stefanie

Die Prinzessin kam im Bollerwagen, der Prinz aus der Kiste und der AKK hatte sich passend zum Thema in Germanenkluft geworfen, Hörner inbegriffen.
3 Tage schallte es wieder „Rabatz ahoi“ durch die Bentruper Turnhalle.
Unter dem Motto: Als die Römer frech geworden….Karneval in Detmolds Norden startete das Wochenende mit einer Ü55-Party für alle Junggebliebenen Jecken.

Allen, denen die Schlager- und Karnevalsmusik Samstags zu laut ist, der konnte am Freitagabend gemütlich schwofen, tanzen und schunkeln. Moderatorin Anika Schulze präsentierte ein buntes Showprogramm. Geboten wurden eine musikalische Arminius-Parodie, dann Tanzvorführungen der Mädchengruppen bis hin zum Funkentanz der Jedermänner (!).
Die (noch) amtierende Prinzessin Renate Eickmeier musste sich allerdings an diesem Abend noch mit einem Pappprinz begnügen.
Denn der wurde erst am Samstag gekürt: Unterstützt von einer wild aussehenden Germanenhorde konnte die diesjährige Karnevalsprinzessin Stefanie Brand ihren versteinerten Prinzen erlösen. Ab Samstag 20 Uhr 11 regierte dann Prinz Gedöns der LXI, Friedrich Kamp über das närrische Treiben in der Halle. Auch an diesem Abend begeisterten die Tanzgruppen Déjà Vú, Flame und Bailadora, die Rückenschul-Gruppe von Nina Hüls lies einen lebensgroßen Arminius gleich von 5 Tusneldas umschwärmen, die Jedermänner begeisterten mit ihrem Funkentanz und auch die 8 Mädchen der Prinzengarde selbst erntete an diesem Abend mehrmals tosenden Applaus.
Extra aus Gallien waren Asterix und sein halbes Dorf zu Besuch gekommen, man sah auch sonst wieder mehr und reichlich Kostümierte und so ab 22 Uhr waren dann Tanzfläche, Thekenbereich und Sektbar freigegeben.
Die letzten Feiernden sollen die Halle übrigens erst gegen 6 Uhr verlassen haben.
Der Sonntag war dann wieder für die Kinder vorgesehen. Zum dritten Mal an diesem Wochenende kam die Prinzessin (Kinderprinzessin Jasmin Schmidt) mit dem Bollerwagen unter dem Schutz des Germanen Klaus war es diesmal es an ihr, ihren Prinzen zu befreien. In einer feierlichen Zeremonie bekamen sie und der Kinderprinz Sam Kirchgässner ihre Reichsinsignien (Kappe, Umhang, Zepter, Krone, Schärpe und Blumenstrauß) überreicht. Die in den unterschiedlichsten Kostümen gekleideten Kinder konnten sich dann an den Spielständen oder auf der Tanzfläche vergnügen, DJ Sebastian warf Kamelle oder startete Polonäsen, eine Kuchentheke gabs gegen den Hunger und mit viel Geduld auch Pommes. Wolfgang Fischer prämierte die Sieger des Malwettbewerbs. Leider für viele zu früh aber doch mit Spannung erwartet dann der Höhepunkt zum Abschluss: Der AKK löste das Netz an der Decke und hunderte von Luftballons regneten auf die Kinderschar.
Ein Blick auf den Fußboden zeigte anschließend deutlich: HIER hat die Schlacht vom Teutoburger Wald stattgefunden.
Es waren, so meinten viele, 3 ganz tolle Tage und hiermit möchte sich der Vorstand des TSV und die Mitglieder des AKK bei allen bedanken, die uns geholfen haben, diese Veranstaltung zu organisieren und durchzuziehen.
Wolfgang Fischer

Bilder zu allen 3 Tagen gibt es nun in der Bildergalerie.