Zirkus, Zirkus – TSV-Kinder im Artistenfieber


Am 1. und 2. September fand (bereits zum 10. Mal!) die Ferienaktion des TSV statt. Innerhalb der Sommerferien hatten sich leider zu wenig Kinder angemeldet, sodass wir diesmal auf einen Termin außerhalb der Ferien ausweichen mussten.
Die 14 kleinen und großen Artisten zwischen 6 und 13 Jahren bastelten ihre eigenen Jonglierbälle und übten von der ersten Stunde an ihre Kunststücke – denn eines stand fest: am Sonntag würden Eltern und Großeltern zur großen Vorstellung kommen…und dafür musste eifrig geprobt werden.
Neben anmutigen Seiltänzerinnen und mutigen Raubtierdompteuren brachte unsere kleine Gruppe auch fähige Jongleure und furchtlose Akrobaten hervor! Nach den ersten Proben am Samstag, bei denen jedes Kind langsam herausfinden konnte, welche Art von Zirkuskünstler es werden wollte und der obligatorischen „Raubtierfütterung“ am Abend machten wir uns in der Dämmerung auf, alle Eltern und auch einige Großeltern mit eigens erstellten Karten zur großen Zirkusvorstellung am nächsten Tag einzuladen. Vor dem Schlafengehen schwelgten wir mit einer Geschichte im Dunkeln im Zirkusleben und freuten uns dann nach einer kurzen, aber geruhsamen Nacht auf unsere letzten Proben am Morgen. Nach dem Frühstück reiste nämlich Sven Werneke als Artistikexperte an – er probte mit uns akrobatische Kunststücke und verwandelte Max und Nico in waschechte Clowns . Er beriet uns bei der Planung der Vorstellung und probte mit uns die einzelnen Nummern, die sich die Kinder zum größten Teil selbst ausgedacht hatten.
Und nach dem Mittagessen war es dann soweit – Manege frei für die TSV-Artisten! Vor begeisterten Eltern und Großeltern zeigten die Kids ihre Kunststücke als Seiltänzerinnen, Jongleure, Raubtiere und Dompteure, Clowns und Akrobaten!
Wir Großen waren ganz platt, was ihr für eine tolle Zirkusvorstellung in der kurzen Zeit auf die Beine gestellt habt – KLASSE! Unser Dank geht an Pia Machon für die Unterstützung bei der „Raubtierbändigung“ und an die fleißigen Mütter für die kulinarischen Genüsse!
Julia & Manuela