Turnen, Tanzen, Tannenbaum

Zum dritten Mal in Folge luden der Sportverein und die Interessengemeinschaft die Mitglieder der Vereine und alle Bentrup-Loßbrucher zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. Am Samstag vor dem 1. Advent zeigten zunächst ca. 100 Aktive aus 11 Abteilungen in der weihnachtlich dekorierten Turnhalle des TSV einen bunten Querschnitt durch die Angebote des Vereins. (Bilder siehe unter Bilder/Videos auf der Startseite)
Die Darbietungen reichten vom „Bärentanz“ der 4-6jährigen unter Leitung von Saskia Scholz bis zu den Vorführungen der Gruppe Ausgleichgymnastik. Dazwischen ging es unter flotter Musik bei den Tanzgruppen Devil-Girls (Foto), Deja Vu und Flame heiß zur Sache. Das Tanzprojekt unter Leitung von Manuela Schmidt und die Step-Aerobic-Gruppe begeisterten die Zuschauer ebenso wie die Sprungseil-Vorführungen der Mädchengruppe 6 – 10 Jahre. Besondere Aufmerksamkeit bekamen nach den Vorführungen der Tischtennis-Abteilung aber wieder die Kleinsten unter den Sportlern, die unter Hilfestellung von Mama und Papa einen schwierigen Parcour über Reck, Kasten und Rutsche zurücklegen mussten. Als Dank gab es zum Schluss für alle Kinder Süßigkeiten aus dem Sack des Weihnachtsmannes, der im Spalier aus Übungsleitern die Turnhalle betrat.
Der Weihnachtsmann bildete dann auch das Bindeglied zum „Anleuchten“ der IGBL, dem traditionellen Weihnachtsmarkt der Dorfvereine in und auf dem Platz vor der Alten Schule. Hier hatten der Frauenchor, die Kirchengemeinde Heiden, die Feuerwehr, der TSV sowie Imker Horst Blanke ihre stimmungsvoll geschmückten Buden aufgebaut. Während drinnen im Dorfgemeinschaftshaus unter Kaffee- und Waffelduft selbst gebastelte Geschenke und Weihnachtsdekoration angeboten wurden, wurde draußen bei Glühweinduft und Drehorgelklang der große Weihnachtsbaum beleuchtet.

Wolfgang Fischer