Drei tolle Tage – Karneval in Bentrup/Loßbruch


Drei Tage lang war die Turnhalle Bentrup fest in den Händen von Prinz Karneval.
Unter dem Motto „Karneval international“ feierten hunderte von Kostümierten die inzwischen 63. Karnevalsveranstaltung des TSV.

Den Startschuss gab am Freitag, am letzten Tag seiner Regentschaft Prinzgedöns der VLXII. Andreas Kruelkord und entschuldigte zuerst seine Prinzessin Birgit Lüttkemeier, die leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte.
Nach der Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Ralf Bünte und Frank Wöstenfeld konnten die ca. 100 Besucher ein buntes Showprogramm genießen, das in dieser Form dann auch am Samstag die Besucher zu Beifallstürmen anregte.
Den Start machte der AKK (Arbeitskreis Karneval) mit einer „erotischer“ Samba-Vorführung, die selbst unter dem Zuckerhit für Aufsehen gesorgt hätte. Danach tanzte die Funkengarde, teilweise in neuer Besetzung und nicht nur einmal an diesem Wochenende. Ständig waren die roten Jacken und spitzen Hüte auf der Tanzfläche präsent.
Die Tanzgruppen Flame, Deja Vu sowie die Gruppe Bailadora präsentierten neue Choreografien für Karneval, zwei Büttenredner sorgten für Humor und der Vorstand beschloss das Programm mit einem Cancan, der auch im Moulin Rouge das Publikum von den Sitzen gehauen hätte. Nach einer Stärkung an der Heißen Theke wurde dann die Tanzfläche durch DJ Daniel Kohring freigegeben, es wurde noch ein langer Abend mit Klönen und Schunkeln, mit Tanzen und Feiern.
Höhepunkt am Kostümfest, am Samstag war natürlich die Vorstellung des neuen Prinzenpaares: Oliver Schick bekam seine Herrschaftsinsignien als Prinzgedöns LXIII und durfte zusammen mit seiner liebliche Prinzessin Nicole Dahmer alle auftretenden Gruppen mit Küsschen und Orden belohnen. Auf der Tanzfläche und auch überall in der Halle waren an diesem Abend eine Vielzahl origineller Kostüme zu bewundern, getreu dem Karnevalsmotto war das Publikum international,
Eine besondere Attraktion war an diesem Abend die Cocktailbar mit einem leckeren (ich weiß, wovon ich spreche: der Autor) Angebot an alkoholischen und nichtalkoholischen eisgekühlten Mixgetränken, proffessionel zubereitet und serviert. Aber auch in der Sektbar wurde so manche Flasche geköpft und an der Theke ist sowieso der beste Platz.
Der Sonntag gehörte traditionell den kleinen Narren. Auch für sie wurde mit Hannah und Alexander ein Prinzenpaar gekrönt, die ihre Aufgabe, ab und zu „Kamelle“ unter ihr Volk zu werfen, gerne nachkamen. Unterstützt wurden sie dabei von den Kinderfunken Paula und Laura.
Neben den Aktionen auf der Tanzfläche wie Rudern oder die unvermeidliche Polonäse, diesmal auch wieder zweistöckig !!, sorgte ein Zauberer für staunende und lachende Kindergesichter, es gab natürlich wieder die Spielstände mit Gewinnen und gegen den Hunger draußen Pommes oder drinnen Kuchen.
Zum Abschluss des närrischen Wochenendes, Sonntags gegen fünf, regnete es wieder Hunderte von Luftballons auf die bunt gekleidete Schar.
Ein – für die Veranstalter anstrengendes aber auch schönes Wochenende. Wir hoffen, es hat allen gefallen und freuen uns schon auf Karneval 2012 in unserer Turnhalle.