MGV 2019 – Bericht und Jubilare

Mitgliederversammlung des TSV Bentrup-Loßbruch v. 1921 e.V.
am Donnerstag, 21. März in der Turnhalle Bentrup.

Wären alle gekommen, hätte der TSV an seiner Versammlung am 21. März dreiundzwanzig Mitglieder für langjährige Treue zum Verein auszeichnen können.
Auch für die 11 Anwesenden hatte Marlis Eickmeier wieder jeweils eine kurze Vereins-Vita vorzutragen
(siehe Foto und Bildunterschrift am Ende des Artikels)
– und dann war sie selber an der Reihe: Für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielt sie eine goldene Vereinsnadel. Das Publikum bekam einen Einblick in die „langjährige und wertvolle Mitarbeit der „Grande Dame“ in verschiedenen Funktionen“. (Zitat aus einem LZ-Bericht v. 28.3.2013).

Begonnen hatte die Versammlung mit der Begrüßung der ca. 75 anwesenden Mitglieder durch den 1. Vorsitzenden Ralf Bünte. Nach dem Totengedenken unterhielt die Gruppe Danceaholics (Mädchen ab 12 Jahre, trainiert von Pia Machon) die Anwesenden mit einer Tanzvorführung.
Nach den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft


ging es noch weiter mit dem Gratulieren. Der Vorstand konnte stolz 4 Herren aus der TT-Abteilung vorstellen:

Alexander Madewitz, Fynn Bünte, Christoph Niederdeppe und Sebastian Nolte, die stellvertretend für ihre Sportskollegen Rainer Scheffzyk, Cord Düben, Timo Lechtreck und Jörg Eickmeier aus der 1. Mannschaft für den Aufstieg in die Bezirksklasse beglückwünscht wurden. Erstmalig in der Vereinsgeschichte konnte eine TSV-Mannschaft einen solchen Erfolg feiern! Sebastian Nolte, neben seiner Funktion als Abteilungsleiter auch amtierender Karnevalsprinz, präsentierte danach seine Funkengarde.
Die 9 jungen Damen zeigten dem Publikum noch einmal ihren Gardetanz und insbesondere Marie Brand beeindruckte mit turnerischem Können. Nach so vielen aufregenden Highlights durfte sich die Versammlung in einer Pause erst einmal mit Würstchen und Kartoffelsalat stärken,
bevor der „offizielle“ Teil folgte: Die Abteilungsleiter berichteten aus ihren Sportgruppen, aus den Trainingstunden, von Aktivitäten in der sportfreien Zeit und von Erfolgen bei diversen Wettbewerben. Die Jugendwartin Pia Machon erwähnte die Kinder-Ferienfreizeit auf dem Bauernhof.

Der Vorsitzende des Ältestenrates Friedhelm Stölting berichtete vom Skatturnier und dem Seniorennachmittag im Sommer. Saskia Scholz stellte den Kinderturn-Test in den Mittelpunkt ihrer Ausführungen, Manuela Schmidt die Auftritte und Erfolge der Tanzgruppen.

Wolfgang Fischer konnte aus unterschiedlichen Sportgruppen (Ballsport, Wandern, Walken) berichten und bei Fitness-Leiterin Karin Eickmeier reichte das Spektrum von Rückengymnastik bis zu Fitness und Step-Aerobic. Der Höhepunkt aus der Tischtennis-Abteilung wurde in einer kleinen Feierstunde (s.o.) schon vorweggenommen. Den Tanz der Funkengarde noch vor Augen, folgte das Publikum den Ausführungen von Christel Düe, die als Vorsitzende des Arbeitskreises Karneval von einer erfolgreichen Veranstaltung berichtete. Auch schon der Termin für die nächste, die 72. närrische Veranstaltung des Vereins, wurde genannt: Im Jahr 2020 wird vom 7. bis 9. Februar gefeiert.
Bei der Aussprache des Vorstandes konnte Geschäftsführer Frank Wöstenfeld über eine gesunde Mitgliederentwicklung berichten, die Anzahl hat sich seit einigen Jahren bei etwas über 500 Aktiven und Passiven eingependelt. Er verwies auch nochmal auf die seit einem Jahr verbindlichen Richtlinien zum Datenschutz (DSGVO) und erläuterte die seit der letzten MGV vorgenommene Neustrukturierung und Neubildung der Abteilungen.

Der 1.Vorsitzende Ralf Bünte fasste noch einmal erfreut die vielen Veranstaltungen des abgelaufenen Sportjahres zusammen, musste aber auch die damit verbundene Mehrausgaben erwähnen und dass auch die große Anzahl von gut ausgebildeten Übungsleitern notgedrungen den Kassenstand schmälern. Trotzdem konnte Carsten Schmidt als Schatzmeister noch einen zufriedenstellenden Haushalt präsentieren. Auf Antrag der Kassenprüfer wurden der Schatzmeister und die Vorstandsmitglieder entlastet.
Bei den nun folgenden Wahlen wurden 2 neue Kassenprüfer gewählt. Der 7-köpfige Ältestenrat wurde bestätigt (mit einem Neumitglied) und der 1. Vorsitzende Ralf Bünte in seinem Amt wiedergewählt. Da die Termine des Vereines seit Jahresanfang publik gemacht wurden und es auch keine weiteren Anträge und Wortmeldungen gab, konnte die Versammlung um 21.42 Uhr geschlossen werden.

Die Jubilare zur Mitgliederversammlung des TSV am 21. März 2019:
von links: Udo Weyrich, 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein, Brigitte Lublow, 50 Jahre Mitglied, dahinter Karl-Heinz Danger, 40 Jahre, Udo Schlingmann, 50 Jahre Mitgliedschaft, Stefan Eickmeier, 40 Jahre im Verein, Gabi Preukschat, 50 Jahre Mitgliedschaft. Im Hintergrund Geschäftsführer Frank Wöstenfeld. Im vereinsroten Jackett Marlis Eickmeier, 50 Jahre Mitgliedschaft. Im Hintergrund Silke Bünte, Vorstand. Daneben Manfred Killmann, 60 Jahre beim TSV, Angela Huxhage, 25 Jahre, Carsten Schmidt sowie Manuela Schmidt, beide 40 Jahre im Verein. Rechts außen der 1. Vorsitzende Ralf Bünte, davor sitzend Annemarie Lenniger, 25 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Bentrup-Loßbruch.
Abwesend an diesem Tag waren folgende Jubilare: 25 Jahre Mitgliedschaft genießen Sina Arndt, Magdalena Tölle, Edith Schelpmeier, Christa Schäferkord, Ilse Brede und Elfriede Meier.
40 Jahre Mitglied im Verein sind Erika Ziegenbein und Klaus Lütkemeier.
Auf 50 Jahre Mitgliedschaft können Brigitte Schiewe und Gerlinde Pompe zurückblicken und seit 60 Jahren Vereinsmitglied ist Friedrich-Wilhelm Schüring.

Im Anschluss gab Karl-Heinz Danger noch einige Informationen zur Familienfreizeit auf die Insel Juist bekannt. Wie auch in den letzten Jahren ist das Anschwimmen einer der Höhepunkte, aber auch das Musikfestival wird dafür sorgen, dass bei den vielen Teilnehmern zu keiner Langeweile kommt.