Unsere Sportschau – Kleine Sportler – große Sprünge

Zum Abschluss kam das Känguru. Viele Sprünge über Großgeräte zeigten die Mädchen- und Jungengruppen bei der weihnachtlichen Sportschau des TSV Bentrup-Loßbruch. So war es naheliegend, dass diesmal nicht der Weihnachtsmann, sondern „Rabatzi“ – das Maskottchen des TSV mit gefülltem Beutel Weihnachtsgeschenke verteilte.
Zur Sportschau des TSV Bentrup-Loßbruch am 3. Advent hatte der Verein mit vielen Helfern seine Turnhalle weihnachtlich geschmückt. Unter Lichterketten, leuchtenden Sternen und im Glanze eines Weihnachtsbaumes konnte der 1.Vorsitzende Ralf Bünte viele Gäste begrüßen – inklusive einer großen Kinderschar.

Durch das Programm führte Manuela Schmidt, kündigte die einzelnen Gruppen an und erzählte aus den Übungsstunden. Nachdem sich alle an einer einladenden Kuchentheke gestärkt hatten, bildete die Sportgruppe „Parkour“ mit beeindruckenden Sprüngen über Kästen den furiosen Auftakt zu einer etwa 1 1/2-stündigen Sport-Show. Großen Applaus erhielten die Übungsleiter Luke Hertzfeld und Julius Engelberts für ihre akrobatischen Leistungen.

In einer Umbaupause berichtete Marlis Eickmeier über die „Detmolder-Sozialraum-AG“ und über das Projekt „Offener Kleiderschrank“. In den Kitas, den Kindergärten und in Grundschulen des Detmolder Norden stehen ab sofort Kleiderschränke bereit, die gern mit gut erhaltener Kinderkleidung, Sport- und Spielsachen bestückt werden dürfen, nach dem Motto: „Geben und Nehmen – kostenfrei“. Anschließend zeigten Kinder und Jugendliche aus der Tischtennisabteilung Spiel- und Taktiktechniken an der TT-Platte. Die Gruppe wird angeleitet durch die Übungsleiter Dirk Schmidt und Thomas Kaup.

Die 12 Mädchen der Gruppe „Twisters“ hatten im Sommer in Kreuztal beim Landeskinderturnfest erfolgreich Wettkampfluft geschnuppert. Zu bekannten Disney-Melodien führten sie ihren mit dem 4. Platz prämierten Tanz vor und wurden mit großem Applaus belohnt. Trainiert werden sie von Gabi Preukschat.

Die 4-6 Jährigen aus der Gruppe „Kinderturnen“ balancierten sicher über wackelige Pezzi-Bälle, rutschten über Rampen und sprangen sogar per Trampolin über hohe Kästen. Hier gaben Lea Machon und Paula Schwarze motivierende Hilfestellung.

Richtig weihnachtlich wurde es dann beim Eltern-Kind-Turnen und dem Tanz zur „Weihnachtsbäckerei“ unter der Leitung von Carolina Sonnenberg.

Dann wurde es wieder sehr sportlich: Jungen im Alter 6 – 10 Jahre sprangen mit viel Elan und Begeisterung über große und kleine Kästen und stimmten zum Schluss mit weihnachtlichem Outfit auf die kommenden Festtage ein. Die Gruppe wird von Gabi Preukschat geleitet unter Mithilfe von Niklas Eickmeier und Hannah Diggelmann.

Den abschließenden Programmpunkt bildeten die Mädchen im Alter 6 – 10 Jahre und zeigten verschiedene Sprünge über Bock und Kasten. Hilfestellung gaben hier Saskia Scholz, Lea Machon, Paula Schwarze und Samira Brinkmann.
Danach wurde es dunkel und feierlich. Anstatt des erwarteten Weihnachtsmannes kam überraschend das Maskottchen des TSV: „Rabatzi – das Känguru“ und brachte für alle Kinder, Übungsleiter und Ehrenamtliche kleine Geschenke.
Mit den besten Wünschen für die Feiertage und das Neue Jahr verabschiedeten sich Manuela Schmidt, die Übungsleiter, Helfer und der Vorstand des TSV von bei allen Besuchern.
Frohe Weihnachten!!