Köln Marathon 2018


Als am 7. Oktober in Köln die Uhren 8.30 Uhr schlugen, ging nicht nur die Straßenbeleuchtung aus, nein, gleichzeitig fiel für 11.839 Läufer/innen auf der Halbmarathonstrecke (21 KM) der Startschuss aus der Kanone der Karnevalsgesellschaft blau/weißen Jecken.

Ein toller Anblick, wie fröhlich, aufgeregt und hochmotiviert die Teilnehmer auf die Strecke gingen mit dem Fokus „Der Dom ist das Ziel“.

Auf der Halbmarathonstrecke gingen insgesamt 9 Läufer und Läuferinnen für den TSV an den Start.

90 Minuten später machte sich dann auch der Tross der „Königsklasse – Marathon“ auf den Weg zum Dom. Eigentlich lagen zwischen dem Start am Deutzer Bahnhof und dem Ziel am Kölner Dom nur ca. 1,5 KM. Aber Monika Helmer, als einzige Starterin des TSV auf der Marathonstrecke, machte einen „kleinen“ Umweg von insgesamt 42 Kilometern.

Beste Vorbereitung und Disziplin in den Wochen und Monaten vor dem Lauf, am Abend vor dem Start eine ordentliche Portion Nudeln und als „Treibstoff“ 1 Kölsch (das musste sein) führten alle TSVler mit persönlichen Bestleistungen ins Ziel.

Hier die Ergebnisse der TSV-Teilnehmer:

Marathon:

Halbmarathon:

Es schönes Gefühl machte sich auf dem Nachhauseweg breit; alle waren unverletzt und glücklich ins Ziel gekommen. Tolle Medaillen schmückten die Brust der Teilnehmer. – Sofort wurden Pläne geschmiedet, welches denn die nächste „Marathon-Stadt“ sein soll, die man angehen könnte.

Marlis Eickmeier