TT-Lippe-Kaunas trifft auf TT-TSV Bentrup Loßbruch

Am 10. August konnte die Tischtennis-Abteilung Gäste aus Litauen begrüßen.
Seit nunmehr 26 Jahren gibt es einen regelmäßigen Austausch von TT-Aktivisten aus Lippe mit der Stadt „Kaunas“ in Litauen.
Ins Leben gerufen wurde diese Initiative vom damaligen TT-Kreisvorsitzenden Gerhard Im Schlaa im Jahre 1992, wobei die Familie Thesmann (Onute und Uwe) aus Lemgo maßgeblich an den Planungen und Aktivitäten beteiligt ist.
Jürgen Thesmann als Bruder ist seit vielen Jahren Mitglied und aktiver Spieler im TSV Bentrup-Loßbruch und so kam es, dass er uns in Bezug auf den diesjährigen Besuch der Litauer in das Aktionsprogramm einbinden wollte.
Der mehrtägige Besuch der Gäste aus Kaunas hatte neben einigen Besichtigungen von lippischen Sehenswürdigkeiten (Externsteine, Hermannsdenkmal …) auch einen sportlichen Tischtennisvergleich auf dem Plan.
Hier erklärten sich unsere Verantwortlichen spontan bereit, sowohl unsere Turnhalle als Austragungsort, als auch eine Mannschaft aus 12 Spielern zusammen zu stellen.
Am 10. August war es endlich soweit. Unsere Gäste aus Kaunas reisten mit 12 Personen mit Bus und PKW an. Verstärkt wurde das Gäste Team mit 5 TT-Spielern und 11 Begleitpersonen aus Lippe.
Bentrup hielt dagegen mit 11 Spielern aus den eigenen Mannschaften und unserem Trainer Andre Brügmann, der aktiver Spieler in der Verbandsliga ist.
Die Spielstärke und Aufstellung der Gästemannschaft war uns nur vom Hören-Sagen bekannt. Wir waren überrascht, dass mehr als die Hälfte des Teams der Litauer von Damen gestellt wurde, die in der höchsten litauischen Senioren Klasse (Ü 35) spielen.
Gespielt wurden insgesamt 30 Matches (je Spieler 2 Einzel und 1 Doppel) an 6 Platten. Um die jeweiligen Spiele möglichst spannend und ausgeglichen zu gestalten wurden die Paarungen nicht ausgelost, sondern nach Spielstärke und Leistungszahlen aus dem Meisterschaftsbetrieb zusammen gestellt. Dies sollte sich als wirklich notwendig erweisen!


Die Gäste, insbesondere die Damen, zeigten hervorragenden Tischtennissport und forderten unseren Spitzenspielern alles ab. Nach den ersten 6 Einzelspielen lag Bentrup-Loßbruch bereits zurück. Jedoch sollte sich unser Trainer Andre als Edeljoker erweisen, der das Blatt in der 2ten Runde zugunsten von Bentrup –Loßbruch wenden konnte. In den abschließenden Doppeln konnte dann der Vorsprung des Gastgebers zum Endergebnis von 18:12 noch ausgebaut werden.
Obwohl das Sportliche den Aktiven alles abverlangte, stand natürlich die Geselligkeit und Kommunikation an diesem Abend dem Wettstreit in nichts nach.
Bei leckeren Bratwürstchen, Steaks , mitgebrachten Salaten und diversen Getränken kam auch das Kulinarische aus Lippe nicht zu kurz. Hier wurden die Räumlichkeiten der IGBL (Interessengemeinschaft-Bentrup-Loßbruch) genutzt. Abgerundet wurde der Abend, der letztlich bis nach Mitternacht dauerte, durch musikalische Beiträge von Uwe Meinert (Gitarre/Gesang) und Jürgen Thesmann (Percussion).
Unser Dank gilt vor allem den Organisatoren und den vielen Helfern, die das erfolgreiche Event möglich gemacht haben. Im nächsten Jahr ist wieder ein Gegenbesuch in Kaunas geplant, wobei schon jetzt Interesse von Bentruper Spielern an einer Teilnahme bekundet wurde.
Dietmar Meinert