Walk’nRun – wieder eine tolle Veranstaltung

Die Attraktivität des Bentrup-Loßbrucher Volkslauf muss sich wohl bis zum Nordpol rumgesprochen haben, befand sich doch auch der Weihnachtsmann unter den 200 Teilnehmern. Er startete in der „Königsdisziplin“ auf der 9,8 km-Strecke und belegte, wohl etwas gehandicapt durch seinen roten Mantel, immerhin Platz 55 von 62 Läufern.
Die ersten Plätze auf dieser Distanz gingen allerdings an Andrea Müller vom Landestheater Detmold, die das Ziel nach 45:30 Minuten erreichte, sowie an Jan Kerkmann vom TSVE 1890 Bielefeld, der für die Strecke 34:55 Minuten benötigte.

568-Jan Kerkmann,
1. Platz,
566-Andrea Müller,
564-Fabio Dresen,
2. Platz,
549-Heike Stille,
2. Platz,
511-Jens Hiermayr,
2. Platz neben
426-Fynn Bünte
und 424-Muhammed Rabiev.

Mehrere Dutzend Helfer hatte der TSV Bentrup-Loßbruch wieder aktiviert, von den Salatspenderinnen bis hin zum technischen Stab, um den diesjährigen „Walk’nRun“ zu veranstalten, jetzt schon im 8. Jahr. Auch Petrus hatte dieses Mal ein Einsehen und sorgte nach der verregneten Veranstaltung 2017 für bestes Läuferwetter, wenn auch die Strecke stellenweise noch Spuren des Januar-Unwetters aufwies, die letzten umgestürzten Bäume konnten erst kurz vor der Veranstaltung beiseite geräumt werden. Hier war im Vorfeld auch viel Helfereinsatz vonnöten.
An den 6 Wettkämpfen, Laufen und Walken auf 4 Distanzen, beteiligten sich insgesamt 200 Leichtathleten, davon 39 vom gastgebenden Verein.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Ralf Bünte und nach einer Aufwärmgymnastik, geleitet von Karin Eickmeier, schickte Wolfgang Fischer pünktlich um 19 Uhr mit dem Schülerlauf die ersten Läufer auf die 4,2 km-Strecke.
Abfolge der Lauffelder:
Schülerlauf -17 Teilnehmer
Läufer 9,8 km -62 Teilnehmer-.
Läufer 6,4 km – 49 Teilnehmer-
Walker 6,4 km – 29 Teilnehmer-
Walker 4,2 km – 14 Teilnehmer-
Kinderlauf 1500 m – 29 Teilnehmer-

Schon nach 19:55 Minuten erreichte Nico Dahmer vom TSV Bentrup-Loßbruch als Erster das Ziel. Bei den Mädchen überquerte Marie Brand, ebenfalls vom gastgebenden Verein, nach einer Zeit von 23:59 Minuten die Ziellinie.
Nico Dahmer und Marie Brand, beide 1. Platz beim Schülerlauf
Erik Ruthe, PLatz 4
Max Hüls, PLatz 11

Im Zielbereich, wo viele Zuschauer die Straße säumten, wurden alle Läufer von Marlis Eickmeier begrüßt, die dort den Zieleinlauf kommentierte. So mancher Walker und Läufer wurde dort mit einer La-Ola-Welle oder zumindest mit Applaus empfangen.

Auf der 6,4 km-Laufstrecke behaupteten sich auf den ersten Plätzen Pauline Wattenberg vom TV Lemgo Triathlon mit 31:56 Minuten sowie Nils Brand mit 24:38 Minuten.
Nils Brand, Startnummer 441 sowie Pauline Watterberg, Start-Nr. 452, beide Platz 1
459: Roman Andrich Platz 2
462: Frank Prange, PLatz 3
417: Marc Köller in Begleitung

Bei den beiden Walking-Disziplinen belegten wieder Mitglieder des TSV Bentrup-Loßbruch die ersten Plätze. Martin Schüddekopf kam mit 38:25 Minuten auf Platz 1 der 6,4 km-Walking-Strecke.
Der Vereinsvorsitzender Ralf Bünte ließ es sich anschließend bei der Urkundenübergabe nicht nehmen, ihn im Namen aller Vereinsmitglieder zu seinem 2. Platz bei den internationalen deutschen Meisterschaften zu gratulieren. Als schnellste Walkerin über 6,4 km erwies sich Petra Müller vom TuS 13Hembsen, sie legte die 6,4 km in 44:57 Minuten zurück. im Bild: 305: Berthold Runzer, Platz 13, 541: Thomas Brune, Platz 52, 311 + 310: Wilfried und Renate Eickmeier, Plätze 19 und 25
Auf der 4,2 km Walking-Distanz erkämpfte sich Hildegard Erdelt vom TSV Bentrup-Loßbruch den 1. Platz bei den Frauen. Sie hat sich in vielen Wettkämpfen regional und überregional immer sehr gut platziert. Hildegard Erdelt schaffte die Strecke in 33:21 Minuten. Bei den Männern belegte Dieter Stolle in einer Zeit von 36:25 Minuten den ersten Platz auf dieser Distanz.
Um den Nachwuchs braucht sich die lippische Läuferszene übrigens nicht zu sorgen: 29 Kinder rannten mit beim Kinderlauf. Sie kamen aus umliegenden Ortschaften wie Heiden, Wahmbeck und Distelbruch.
Alle 1. Plätze der Walking- und Laufdisziplinen wurden mit Urkunden und einen Sachpreis bedacht.

Beim Kinder- und Schülerwettbewerb erhielten alle Teilnehmer Urkunden und freuten sich besonders über ihre Medaillen.
Den Preis für die größte gemeldete Gruppe ging diesmal an den TuS Lüdenhausen v. 1913. Sie durften sich über einen Geschenkkorb freuen.
Dem guten Wetter und vor allen Dingen durch den Einsatz vieler Helfer ist es zu verdanken, dass diese Veranstaltung für alle ein perfektes Erlebnis war.
Die Lauf-Ergebnisse sind über das Bild oben rechts zu finden.
Dort gibt es auch die Möglichkeit zum Urkundendruck.

.. und hier noch ein paar Bilder von der Strecke, kurz nach dem Start:
… und auf der Strecke