MGV

Am Donnerstag, 1. März fand die Mitgliederversammlung
des TSV in der Turnhalle statt.

Sehr zufrieden mit dem Sportjahr 2017 zeigte sich der Vorsitzende Ralf Bünte bei der Mitgliederversammlung des TSV Bentrup-Loßbruch am vergangenen Donnerstag. Vor ca. 50 Mitgliedern konnten er und der Gesamtvorstand viel Erfreuliches über das abgelaufene Sportjahr berichten. Dass der im vergangenen Jahr stattgefundene Volkslauf total verregnet war und ein paar größere Ausgaben zusammen mit weniger Zuschüssen den Kassenstand etwas beeinträchtigen, konnte angesichts einer positiven Mitgliederentwicklung und einem guten Verhältnis von aktiven Mitgliedern zu passive Mitgliedern den optimistischen Blick in die Zukunft des Vereins kaum trüben. Da die Jahreshauptversammlung in der Wochenmitte um 19 Uhr angesetzt war, konnten sich alle Anwesenden vor Beginn erst einmal mit Heißwürstchen und Kartoffelsalat stärken, bevor es an die Tagesordnung ging. Zur Auflockerung der Versammlung gab es einige Vorführungen von verschiedenen Sportgruppen. Die im Jahr 2017 gestartete Parkour-Gruppe zeigte beeindruckende Leistungen beim schnellen Überwinden von Kästen und anderen Sportgeräten. Die beiden Trainer Luke Hertzfeldt und Julius Engelberts zeigten dabei akrobatisch anmutende Sprünge und erhielten dafür Applaus. Im Anschluss erinnerte die Funkengarde unter Leitung von Anika Schulze beim Tanz in ihren rot-weißen Kostümen an das erfolgreich verlaufende Karnevalswochenende, das der Verein schon zum 70. Mal veranstaltete.
Es folgte laut Tagesordnung die Ehrung von Vereins-Mitgliedern. Für alle hatte Marlis Eickmeier eine informative Laudatio vorbereitet: Hannelore Plöger, Brunhild Weyrich, Roland Manz, Erikas Manz, Cornelia Kuschka, Simon Cepin, Pierre Prior, Käte Engfer, Erika Eickmeier und Ingrid Tölle erhielten Blumensträuße und die bronzene Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft. Für 50 Jahre Vereinstreue wurde Christa Schmidt geehrt und mit Blumenstrauß und goldener Vereinsnadel bedacht. Ein Präsent zusätzlich zu Blumenstrauß und Vereinsnadel für 60 Jahre im Verein bekamen Gerd Schmidt und Friedhelm Stölting, beide auch viele Jahre tätig waren in der Vorstandsarbeit bzw. es immer noch sind. Für 70-jährige Treue zum Verein bedankte sich der Vorstand bei Christa Düe mit goldener Ehrennadel, Blumenstrauß und einem Präsent.

Im Bild v.l.: Geschäftsführer Frank Wöstenfeld, die Jubilare Käte Engfer, Erika Eickmeier, Ingrid Tölle, Pierre Prior (hinten), Christa Schmidt, Gerd Schmidt, Friedhelm Stölting sowie der 1, Vorsitzende, Ralf Bünte.
Bei den Berichten aus dem Vorstand konnte der 1. Vorsitzende Ralf Bünte auf ein zufriedenstellendes Jahr 2017 mit vielen gelungenen Ereignissen und Veranstaltungen zurückblicken. Aus 3 neu gegründete Abteilungen berichtete Karin Eickmeier aus den Gesundheitssportgruppen. Manuela Schmidt als Leiterin der Tanzabteilung ließ noch einmal die Tanzrevue vom Oktober aufleben. Wolfgang Fischer, der jetzt der Ballsport- und Outdoorgruppe vorsteht, konnte von vielen erfolgreich absolvierten Wettbewerben aus der Walking- und Laufgruppe berichten. Pia Machon erzählte anschaulich, untermalt von vielen Fotos von der Jugendfreizeit mit der Feuerwehr und Friedhelm Stölting berichtete von einem gut besuchten Senioren-Sommerfest und vom Skatturnier. Der neue Tischtennis-Abteilungsleiter Sebastian Nolte konnte vom Kreispokalsieg der 1. Mannschaft im Januar 2017 erzählen, vom Aufstiegs-Erfolg der 3. Mannschaft und dass die Tischtennis-Abteilung inzwischen 5 Herren- und eine Jugendmannschaft stellen kann. Die Vorsitzende der Abteilung Turnen, Saskia Scholz erwähnte u.a. als einer der Höhepunkte des Jahres die Teilnahme einiger Mitglieder beim Deutschen Turnfest in Berlin.
Der Haushaltsplan, den Carsten Schmidt in seiner Funktion als „Leitung Finanzen“ den Mitgliedern im Anschluss vorstellte, wurde einstimmig genehmigt, ebenso wie die beantragte Entlastung des Gesamtvorstandes. Dass in den anschließenden Wahlen alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern wiedergewählt wurden, fasste Ralf Bünte in dem Satz zusammen: „Ganz viel haben wir wohl nicht verkehrt gemacht“. Wiedergewählt in ihren Ämtern wurden Frank Wöstenfeld als Geschäftsführer, Carsten Schmidt für die Leitung der Finanzen (vormals „Kassenwart“), Pia Machon als Jugendvertreterin sowie Friedhelm Stölting und mit ihm alle 7 Mitglieder des Ältestenrates.
Für die Termine des laufenden Jahres verwies Ralf Bünte auf die Aushänge und die Vereinshomepage. Da es keine Anträge gab und auch keine Wortmeldungen zum Punkt „Verschiedenes“ gemacht wurden, konnte die Versammlung mit einer Vorführung des Gruppe „Tanzprojekt“ unter Leitung von Manuela Schmidt abgeschlossen werden.

Wolfgang Fischer