Gut gegoogelt – die 2-Tages-Tour


Selbst die in der letzten Augustwoche sintflutartig niedergehenden Regenfälle konnten sie nicht abschrecken: 20 unerschrockene Radler trafen sich am Samstag, 28. August zur jährlichen 2-Tages-Tour. Die Anreise ging diesmal ins Münsterland nach Sassenberg. Von dort fuhren die Teilnehmer mit leichtem Gepäck Richtung Warendorf, wo am Ufer der Ems bei (noch) strahlendem Sonnenschein das übliche umfangreiche Frühstücksbuffet aufgebaut wurde. Weiter führte die Strecke erst am Emsauenweg entlang und dann über die 100-Schlösser-Route nach Ostbevern.
Da sich ein Brautpaar den Schlosshof der Loburg für ein Foto-Shooting ausgesucht hatte, musste die Gruppe auf den nahe gelegen Schulhof ausweichen. Leider wurde die Mittagspause durch einen Regenschauer abrupt beendet. Der Regen begleitete uns dann auch noch eine Weile, so hatten wir keine Gelegenheit, die auf dem Wege liegende „Lourdes-Grotte“ sowie das Kloster Vinnenberg gebührlich zu besichtigen.
Allerdings kam dann auch wieder die Sonne durch und wir erreichten trocken und gut gelaunt unser „Basislager“: der 5-Sterne Campingplatz Münsterland.
Während einige den Luxus einer heißen Dusche in den ungewohnten Wohnmobilheimen genossen, nutzen andere die letzen Sonnenstrahlen zum Besuch des Biergartens, ein paar Unerschrockene sprangen sogar noch in den nahe liegenden Badesee.
Der Tag endete mit einem vorzüglichen Abendessen im Restaurant Eichenhof.
Am Sonntag ging die Fahrt nach einem ausführlichen Frühstück im Gemeinschaftsraum von Sassenberg erstmal Richtung Norden, durch das Spargeldorf Füchtdorf.
Ein am Wege stehendes Büserkreuz aus dem 18. Jhd., die Doppelschlossanlage Harkotten mit dem Grenzwall und eine riesige Atlasstatue nutzte „Reiseleiter“ Wolfgang Fischer für einige informative Kulturbeiträge. Nach dem Passieren des Drei-Länder-Eckes erreichten wir zur Mittagspause Loxten bei Versmold.
Dort wurde der Wanderpokal – die Arschkarte – überreicht an den Organisator Wolfgang
Und zwar für die unzureichende Verschleierung des Reiseziels: Ein paar Angaben (5-Sterne-Campingplatzt, flaches Land, Name des Restaurants) im Vorfeld nutzen viele Teilnehmer für eine Internetrecherche um das üblicherweise geheim gehaltene Ziel im Vorfeld zu ermitteln.
Leider zwangen uns immer wieder einsetzende Regenschauer, die Tour ab der Mittagspause abzubrechen und zum Ausgangspunkt zurückzukehren.
Es war trotzdem mal wieder eine tolle Tour, die allen gefallen hat und wir sind schon sehr gespannt auf die Tour 2011, dann organisiert von Monika Meinert und Michael Schlag.
Wolfgang Fischer